Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagelschutz Schweiz / VKF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hagelschutz Schweiz / VKF

Hallo Zusammen

Vor einigen Tag haben wir das bereits Angesprochen.
    Nun habe ich es realisiert.

Der VKF Schweiz bietet eine Schnittstelle an über diese Hagelwarnmeldungen empfangen werden können.
    Dies dient Primär dazu die Jalusien hochzufahren und entsprechend zu schützen.

Im Normalfall wird eine Box installiert die das Signal an die Storen weiter gibt.
    Dies ist ja in unserem Fall nicht notwendig, wir können direkt über eine Schnittstelle das integrieren.

Der Service ist gratis.

Ich bin dazu wie folgt vorgegangen:

a) Schickt ein E-Mail an hagelschutz@vkf.ch und schreibt, dass Ihr Euch für den "Hagelschutz-Service ohne Signal-Box" anmelden möchtet.
    b) Danach bekommt Ihr das Antragsformular, welches retourniert werden muss. Dazu müsst Ihr die MAC-Adresse des Edomi Server angeben. Vergesst nicht das Word vorausgefüllt mitzusenden. So können Fehler in der MAC Adresse vermieden werden.
    c) Nach dem Antrag bekommt Ihr ein Login für das Webportal (http://meteo.netitservices.com/).
    Auf dem Webportal kann das System getestet werden indem man einen Alarm simuliert.
    Ebenfalls bekommt ihr den Schlüssel für eure JSON Abfrage.
    d) Am Schluss müsst Ihr noch eine kleine Abnahme mit Abnahmeprotokoll machen.

Ich habe als erstet einen Telgrammgenerator genommen für den 2 Min intervall. Dieser wird ja nicht von Edomi bereitgestellt.
    Vielleicht kann man das noch besser lösen ? Oder es könnte ein 2 Min intervall im System integriert werden...

Danach die JSON-Abrage mit dem entsprechenden URL: http://meteo.netitservices.com/devse...Id=XXX_von_VKF

Hagelschutz.jpg
    Im JSON Extractor müsst ihr folgendes eintragen:

E2 : currentState
    E3 : newProgVer (Optional, weiss nicht was hier kommt ? )

Auf A2 bekommt ihr dann 0 = Keine Hagelwarnmeldung / 1 = Hagel Warnmeldung / 2 = Hagel Testwarnmeldung

Damit funktioniert das :-)

Ich wünsch euch viel Spass

Gruss ctx
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ctx; 05.07.2020, 07:31.

Zitat von ctx Beitrag anzeigen
    Dazu müsst Ihr die MAC-Adresse des Miniservers angeben.
    Danke für die Info. Benötige ich da noch eine Hardware oder welcher "Miniserver" ist hier gemeint? Die MAC-Adresse vom Edomi-Server?

Kommentar

Mit Miniserver ist offensichtlich die extrem beliebte grüne Box gemeint

guckst du:

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...¼r-die-schweiz

warum der Kollege das hier im Edomi-Unterforum postet erschliesst sich mir nicht wirklich...
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Du kannst einfach eine MAC Adresse erfinden und diese angeben oder die vom Edomi server nehmen, ist total egal, die brauchen einfach eine.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          Mit Miniserver ist offensichtlich die extrem beliebte grüne Box gemeint

guckst du:
          Richtig, der ursprüngliche Beitrag dazu kommt aus dem Loxoneforum.

Ich wollte einfach für Edomi einen wasserdichte Anleitung schreiben. Es gibt immer irgendjemand der den Beitrag nicht findet, garnicht die Idee hat oder mit dem JSON nicht klar kommt.
          Ich bin auch über jede einfache Anleitung froh... da ich schon so viel Zeit investiert habe und ich auch nicht gerade der Edomi "Master" bin.

Kommentar

Zitat von gaxy Beitrag anzeigen
            Du kannst einfach eine MAC Adresse erfinden und diese angeben oder die vom Edomi server nehmen, ist total egal, die brauchen einfach eine.
            Ah das wusste ich nicht, wird man nicht anhand dieser Adresse identifiziert vom Server ?

Weiss noch jemand ob man den zwei Minuten intervall anders lösen kann ?

Kommentar

Lädt...
            X