Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Edomi und KNX Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Edomi und KNX Verbindung

    Hallo,

    ich hatte die ganze Zeit meinen MDT IP-Interface im gleichen Netz wie den Edomi-Server. Nun habe ich das IP-Interface in ein anderes Netz umgezogen und zusätzlich in der Firewall den UDP-Port 3671 in beide Richtungen freigegen. Allerdings wird bei Edomi die KNX Kommunikation rot und nicht grün angezeigt. Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegt? Kann ich bei Edomi irgendwo nachschauen, was der KNX-Prozess bzw. die Kommunikation macht?

    Noch ein genereller Hinweis zum Netzwerk:
    Vorher: ETS in Netz 1, IP-Interface + Edomi im Netz 2 = Alles geht
    Jetzt: ETS und IP-Interface in Netz 1, Edomi in Netz 2 = Programmieren geht, Edomi nicht

    gruß
    gerribaldi

    #2
    Hi

    Edomi verwendet aber drei Ports für die KNX-Kommunikation, die solltest Du auch alle drei in der Firewall freigeben! Per Default sind das also noch 50000 und 50001, je nachdem, was Du in der Basis-Konfig eingerichtet hast.
    Kind regards,
    Yves

    Kommentar


      #3
      Ah, ok. Habe mich schon gewundert warum die da stehen, habe mir hier aber keine Gedanken gemacht :-)

      Habe die Ports hinzugefügt (waren noch die Standard-Ports), aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich werde am WE mal probieren die Schnittstelle in das gleiche Netz wie den Server zu packen - mal schauen was dann ist....

      Kommentar


        #4
        Also, hat leider etwas gedauert. Aber folgendes habe ich jetzt gemacht/festgestellt:

        Edomi habe ich in das gleiche Netz gepackt wie auch mein IP-Interface ist. Es funktioniert aber immer noch nicht. Im Edomi wird folgendes angezeigt [1]. Wenn ich auf die Website des IP-Interaces gehe, bekomme ich nur eine Verbindung angezeigt [2] - hierbei handelt sich um mein Node-Red Server. Müsste hier nicht aber auch der Edomi Server stehen?
        Da alles erreichbar ist und auch die Adressen passen, bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, warum es nicht funktioniert.....

        Mein Edomi läuft in einer VM (VirtualBox) auf einem Linux-Server. Die VM ist auch schon 1-2 mal umkopiert worden - aber das sollte ja kein Problem sein....

        [1]
        2020-09-13 12_26_51-Clipboard.png

        [2]
        2020-09-13 12_28_57-MDT Technologies GmbH - KNX-IP Interface - Vivaldi.png
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X