Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenarchive und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenarchive und KNX

Hallo zusammen,

nachdem mein IOBroker zuverlässig läuft habe ich mir eine neue Baustelle gesucht und bin bei EDOMI gelandet.😀
    Jetzt habe ich die erste Frage und hoffe das mir einer der hier anwesenden Spezialisten weiterhelfen kann.

Ich versuche gerade meine Lichtwerte der Wetterstation in ein Datenarchiv zu schreiben und in einem Diagramm zu visualisieren.
    Werte bekomme ich auch, es sind aber immer wieder, für mich unverständliche, Werte dabei. Folgender Screenshot zeigt die drei Lux Werte von meiner Wetterstation.
    Dazwischen sind immer kleinere Werte die ich mir nicht erklären kann.

EDOMI1.png

EDOMI scheint diese Werte auf den Bus zu senden, das finde ich auch etwas komisch, finde aber nicht woher das kommt.

EDOMI2.png

Die KNX Adresse hab ich Versuchsweise auf Response gesetzt, eine Änderung konnte ich nicht feststellen

EDOMI3.png

Die Daten schreibe ich mit einem 5 Minuten Trigger in das Archiv

EDOMI4.png

Habt Ihr eine Idee in welche Richtung ich suchen muß?

Vielen Dank

LG Matthias

Warum hat Edomi die 15.15.255?
    ​​​​​​

Kommentar

Warum hat Edomi die 15.15.255?
      Gute Frage...😁
      Bei der Installation wurde danach nicht gefragt bzw musste man keine Einstellung vornehmen

Kommentar

Zitat von matthias425 Beitrag anzeigen
        Bei der Installation wurde danach nicht gefragt
        Weil es keine Einstellung von Edomi ist, sondern vom Tunnel deiner KNX/IP-Schnittstelle/Router.

Wenn das korrigiert wurde kann wenigstens ausgeschlossen werden, dass es kein anderes Gerät mit Werks-PA ist.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Evtl. hast du bei deinen Datenarchiven das "KO: Status (erhält bei jeder Änderung die Gesamtzahl der Einträge)" deine KNX GA eingetragen. Da diese (warum eigentlich) auch noch auf Abfragbar steht, führt dies dazu, dass wenn irgendein Gerät die Adresse abfragt, Edomi korrekterweise antwortet (und eben falls das KO: Status falsch konfiguriert ist, mit der Anzahl der Einträge im Archiv).
          Grüße
          Matze

Kommentar

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich es hin bekommen.

EDOMI1.png

Verändert habe ich die Logik indem ich den Werteauslöser entfernt habe und bei dem Datenarchiv eine Totzeit von 300 Sekunden eingestellt habe.
            Nun sind die (für mich :-) ) unerklärlichen niedrigen Werte Weg.

EDOMI2.png

@fisch3009: Vielen Dank für Deine Anregung!
            Ja, im Datenarchiven habe ich unter "KO: Status (erhält bei jeder Änderung die Gesamtzahl der Einträge)" die KNX GA eingetragen, ich möchte diesen Adresse mit schreiben. Den Abfragewert habe ich erst nachdem die Funktion nicht so wollte wie ich, abgeändert. Stelle ich die Abfrage auf Write/keine Reaktion zurück, dann bekomme ich die Falschen Werte

Kommentar

Das KO Status ist aber keine KNX GA, da reicht ein IKO.

Kommentar

Lädt...
              X