Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagrammintervall per Schieberegler einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagrammintervall per Schieberegler einstellen

Hallo alle zusammen,

ich habe derzeitig leider folgendes Problem:

Ich möchte meinen Temperaturverlauf siehe Bilder, von 1-31 Tage per Schieberegler (Schleimspur) anzeigen lassen. Das habe ich soweit auch hinbekommen.
    Jedoch ist das iKO1454 (das die Anzahl der Diagrammeinträge beinhaltet) dafür zuständig, dass ich das Diagramm auch in unterschiedlichen Tage anzeigen lassen kann. Gleichzeitig brauche ich es aber auch als Status iKO um denn Schieberegler (Schleimspur) zu aktualisieren. Es ist aber so das sobald ein neuer Temperaturwert vom KNX Bus eintrifft die Zahl vom iKO1454 um eins steigt... d.h. wenn dieser eintrag z.B. 3251 beträgt wird der Schieberegler Visuell auf maximal gestellt (in meinem Fall 31 Tage) und oben als Schrift werden dann auch "3251 Tage" angezeigt.

Wie bekomme ich es also hin, dass der Schieberegler seinen eingestellten Wert beibehält und der Status-Wert mit dem Schieberegler übereinstimmt, ich aber nicht bei jedem neu eintreffendem Temperaturwert meinen Status vom Schieberegler zerstört?

Ich weis das selbstverständlich nicht das iKO1454 bei "KO1: Status" beim Schieberegler verknüpft werden dann darf, jedoch bekomme ich anders es nicht zum laufen.

Gruß Lex
    Angehängte Dateien

Wieso verwendest du den Status (iKO1454) für die Auswahl und nicht die Tage/Stunden?
    Ich finde es sinnvoller einen Zeitbereich für die Anzeige auszuwählen und nicht "die letzten 1354 Einträge". Der Einstellbereich des Schiebereglers wäre dann konstant zwischen "Start der Datenaufzeichnung" (fixes Datum) und "now" und unabhängig von der Anzahl der Einträge.
    Nachtrag: ich glaube ich hab das Problem nicht verstanden...

Kommentar

Ich glaube dein Problem ist, dass du zur Aktualisierung des Diagramms nur ein KO zur Verfügung hast, und dieses auch benutzt um über den Text den Bereich des Diagramms einzugrenzen (mal von dem abgesehen, dass "-{#} days ** now" auch direkt im "Beschriftung -> Diagrammbereich" Feld stehen kann und nicht in einem dynamischen Design stehen muss).
      Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu lösen:
      In jedem Fall benötigst du ein KO für die darzustellenden Tage z.B. iKO2599 (Zahl mal eben ausgedacht).
      Mit dem Slider stellst du das iKO2599 zwischen 1 und 31 Ein.
      1. iKO2599 wird direkt in der Diagrammdefinition bei Startdatum eingetragen mit z.B. "now-{2599}days" bei Enddatum dann "now".
        Was dir dann fehlt ist die Aktualisierung des Diagramms, bei Änderung des Sliders. Das kannst du dann entweder über eine Logik mit:
        • Ausgangsbox ungleich leer mit Eingang iKO2599 und Befehl, setze KO auf Werte eines anderen KOs und bei beiden dann iKO1454 eintragen.
      2. oder: du stellst iKO2599 als KO1 bei deinem Visuelement Diagramm ein und machst eine Ausgangsbox in der Logik:
        • Ausgangsbox ungleich leer mit Eingang iKO1454 und Befehl, setze KO auf Werte eines anderen KOs und bei beiden dann iKO2599 eintragen.
      Grüße
      Matze

Kommentar

Vielen Dank Sonnengruesser und fisch3009!

Sonnengruesser Der Matze hat jedoch die Lösung für mein Problem gepostet. Ich versuche diesen Lösungsvorschlag die Tage umzusetzten und werde mich nochmals melden.

Kommentar

Dann hatte ich es doch richtig verstanden . Natürlich ist die Erklärung von Matze deutlich besser

Kommentar

Hat alles funktioniert. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
            X