Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr Vorlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr Vorlage

Hallo liebe Edomi Fachgemeinde

Ich möchte mir u.a. für jeden Rollladen eine separate ZSU in Edomi anlegen.
    Momentan habe ich die MDT Uhr mit 21 Kanälen, diese hat jedoch nur 2 Sperrfunktionen, ich möchte aber jeden Kanal unabhängig aktivieren/deaktivieren können.
    Leider stehe ich auch dem Schlauch, ich bekomme optisch nichts tolles hin.
    Würdet ihr mal paar Bilder von euren ZSUs posten damit ich abgucken kann?
    Die ZSU soll in ein Popup, worin ich die Zeiten einstellen kann.
    Schön wäre ein Drop Down Menü oder sowas in der Art.

Geht sowas?

Danke euch

Gruß Manuel

Der LBS von Yves funktioniert wunderbar für Beschattung und Dämmerung nach Sonne. Aber: Bei Dämmerung hat das Leben und die Wünsche der Familie andere Anforderungen. Daher benötigen wir 4 ZSU-Optionen je Rollladen:
    * AUF, aber nicht vor...
    * AUF spätestens...
    * AB, aber nicht vor...
    * AB spätestens...

Ich vermute, Du meintest derlei als Inspiration, richtig? In dieser Art nutze ich das schon seit Frühjahr 2019 unter 1.64 und seit gestern mit komplett neuer Logik und 2.02-Visu. Die Logik, um die ZSU mit dem LBS von Yves zu verheiraten hatte ich bislang über Sperren gelöst, was aber recht aufwändig/unübersichtlich in der Logik war. Die neue Lösung verschiebt einfach zeitweise E53 und E56 per Trigger bzw. ZSU. Der Umzug ist erst seit gestern aktiv, aber an meinem Test-Fenster geht es sein 1 Woche. Die 4 ZSU passen zu unserer Lebenswirklichkeit und haben eine hohen WAF, weil eingängig und einfach zu nutzen. Jeder kann sich seine Zielhöhen und Zeiten so einfach selber setzen:

rollladen.JPG

Anleitung werde ich dafür wohl so oder so mal erstellen, aber derzeit habe ich dazu keine Zeit. Ist für 12 Rollläden aber durchaus eine Menge KO (12x 29 + Stammdaten = ~360), Macros, Szenen, ZSU, Logik + Visu...
    Zuletzt geändert von saegefisch; 30.08.2020, 16:00.

Kommentar

Hi

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
      Anleitung werde ich dafür wohl so oder so mal erstellen, aber derzeit habe ich dazu keine Zeit.
      Das wäre sicher für viele interessant, da dieser Anwendungsfall nicht wirklich selten ist.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Ja, das denke ich auch und darum wollt' ich es auch machen: Deinen wunderbarer LBS mit allem nötigen dafür drumherum, um das zu erreichen, die KO-Struktur und Visu-Beispiele.
        Eigentlich plane ich einen Leitfaden auch für Designvorlagen, möglichst aufwandsarmen Visu-Ansatz, um vieles für ipad + iphone 1:1 zu nutzen (das habe ich jetzt für alle Rollläden erfolgreich gemacht), wie macht man eine iphone-Visu, wenn in der Familie XR und 7 genutzt werden, ohne Platz ungenutzt zu lassen,,... alles, was ich seit 1.06 aus Versuchen und Irrwegen gelernt habe, um jetzt eine gut pflegbare und langfristige edomi-Lösung zu gestalten. Lessons-learned halt...

Aber das wird aber eher Winter...jetzt muss ich erst mal meine Umzug gefertigt machen. Ich willen endlich 1.64 abschalten - einer der großen Brocken waren die Rollläden.
        Zuletzt geändert von saegefisch; 30.08.2020, 16:54.

Kommentar

saegefisch Ich wollte hier nochmal nachhaken, bzgl der Steuerung und der angesprochenen Anleitung mit den ZSU für Rolladen.
          Gruß David

Kommentar

Hi David,

meine Lösung hat im Herbst bei bestimmten Konstellationen (von ZSU und Dämmerungs-Zeiten) leider anderes als im gefühlt fehlerfreien Sommer falsch agiert, da muss ich noch etwas nachjustieren - sonst wär's auch schon hier dokumentiert. Mit leichten Fehlern mag ich's hier nicht einstellen. Habe ich für mich damals im Herbst auf's Frühjahr 2021 verschoben, weil erst der Restumzug auf 2.xx anstand (kürzlich endlich erfolgt) und jetzt ist erst mal Energie (Verbräuche, PV + Smartmeter) dran ist. Ob ich danach erst meine Visu mal vorstelle inkl. Anleitung für Anfänger, wie man derlei angehen kann (auch mit möglichst geringem Aufwand für ipad und iphone) oder die Rollläden mache, weiß ich noch nicht.

Kommt auf den Schmerz an... also stay tunded... und gerne im April noch mal fragen, wenn ich noch nicht abgeliefert habe...

Anders ausgedrückt: Ich mache nicht noch mal den Fehler meiner 1.64-Lösung, an allen Ecken 70-80%-Lösungen zu haben, sondern versuche mich durch jedes Thema/Gewerk bis recht nahe 100% zu fräsen, bevor ich das nächste Anfange.

VG,
            Carsten

Kommentar

Vollstes Verständnis ​​​​​​ gar kein Stress. Find es immer wieder gut wie du deine Sachen aufbereitest und hier zur Verfügung stellst. Also gerne auch erstmal die Visu für die Rookies.
              Gruß David

Kommentar

So Carsten,

jetzt hattest du genug Zeit Quatsch Spaß.
                Konntest du über den vergangenen Herbst und begonnenen Winter noch etwas an der Beschattung feilen und „Fehler“ ausmerzen?

Guten Rutsch ins neue Jahr schon mal
                Gruß David

Kommentar

Hi David,

wünsche Dir und allen, gut gerutscht zu sein.
                  ...leider nicht. Aber eine faire Frage...

Habe in den letzten Monaten privat zu viel um die Ohren gehabt und "nur" meine Visu endlich mal weiter gebracht. Im Winter ärgere ich mich immer mal wieder über meinen Fehler in meiner Beschattungs-Logik (gerade gestern wieder), aber es war noch nicht schlimm genug, um mich mal dran zu machen.

Nachfrage ist aber natürlich immer wieder erlaubt. Irgendwann werde ich mich sicher dran machen.

Kommentar

Dann mache ich das hiermit saegefisch

Kommentar

Verdammt! So schnell? 😂

ich habe seit damals nix mehr verändert daran. Obwohl ich einen festen Vorsatz hatte über den Winter… ich kann wenig versprechen gerade. Bin jetzt auch erstmal 1,5 Wochen segeln… und die Arbeit.

aber ein guter reminder, vielleicht stubst es mich genug an, es demnächst mal anzugehen

Kommentar

Hallo Carsten!

Darf ich auch nochmal stubsen? Vielen Dank!!!

Kommentar

Lädt...
                        X