Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen Kaskaden LBS mit Fallback?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es einen Kaskaden LBS mit Fallback?

    Gibt es eigentlich einen Kaskaden LBS mit Fallback oder muss ich mir da eine Logik basteln?
    Hintergrund ist das die Elektroheizstäbe( 2x2000W) im WW-Speicher bei ausreichender (>2000 W) PV- Einspeisung in Kaskade zugeschaltet werden sollen. Heizstab 2 soll erst zugeschaltet werden wenn Heizstab 1 in Betrieb und Einspeisung >2000W ist. Abschalten sollen die Heizstäbe dann über ein Fallback 2>1>0 Einspeisung <2000 W.
    Gibt so einen LBS schon fertig?

    #2
    Mit dem Schwellwert-LBS sollte man schon weit kommen. Bei der wahl der beiden Schwellen daran denken, dass die Einspeisung ja mit dem abschalten um 2000W absinkt und der HS sich nicht gleich wieder selber abschaltet. Vielleicht nicht zu knapp wählen und ggf. Mittelwert oder mit watchdog kombinieren zur Beruhigung, weil Heizstäbe es vermutlich auch nicht toll finden, bei jeder Wolke an/aus zu schalten, wenn es gerade so für 2000 W reicht.

    2. HS entsprecht mit zusätzlichem UND auf Status des 1. HS
    Zuletzt geändert von saegefisch; 15.09.2020, 22:55.

    Kommentar


      #3
      Hab was sehr ähnliches mit Flipflops gelöst also set/reset bedingungen. Funktioniert seit vielen Monaten einwandfrei.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Hinweise.... dann werd ich mir die Tage mal versuchen eine Logik zu basteln. Quick und Dirty hab ich das zu- und abschalten des 2. HS über Schwellwert und Zeitverzögerung gelöst... ist aber nicht ganz optimal.

        Kommentar

        Lädt...
        X