Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen-Trigger soll nur auslösen wenn alles geschlossen ist / Logik Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen-Trigger soll nur auslösen wenn alles geschlossen ist / Logik Edomi

Hallo zusammen,

ich stehe seit zwei Tagen auf dem Schlauch und bräuchte bitte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Ich möchte, wenn ich die Gute-Nacht-Szene aufrufe (via Taster), das die Logik die Szene nur dann startet wenn alles Fenster/Türen zu sind.
    Beim drücken des Tasters sendet er eine 1 auf den Bus und damit fahren oben gelassen Rolläden runter, TV geht ggf. aus wenn an, Licht im Bad geht an und alle anderen aus etc.

Wenn ich das so löse wie im Bald dargestellt, kommt natürlich immer die Ansage, das ein Fenster offen ist, wenn ich am Tag mal eines der zu überwachenden Fenster geöffnet wird.

Der Oder-Baustein triggert eben bei öffnen/schließen den Vergleicher und löst so eine Ansage aus, da der Trigger ja immer die 1 hat.

Ich komm einfach nicht auf die richtige Idee. Auch die Suche hier hat mich nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, bin irgendwie 🙈 heute...

Gute_Nacht_Szene.png

Habt Dank für ein Tipp!

Grüße
    Hiele
    Angehängte Dateien
    Gruß Hiele

ich würde Logiken thematisch (nach Ziel) trennen: Einmal die Logik für de Szene. Eine andere Logik, um mir zu sagen, dass ein Fenster noch offen ist. Denn in der 2. Logik würdest Du vielleicht die Anwesenheit oder eine ZSU einfließen lassen. In der 1. Logik vielleicht ZSU oder die Außenhelligkeit oder dass der Rollladen im KiZi unten oder ähnliches.

Du vermengst nach meinem Verständnis zwei Dinge, die nichts gemein haben, als ein paar Eingangsparameter. Oder ich habe die Ziele der Logik missverstanden.

just my 2 cents

Kommentar

Ich würde den Trigger Gute Nacht auf eine Sperre und die Sperre mit dem ODER LBS sperren bzw. entsperren.

Kommentar

Mit der Sperre ist eine Gute Idee, werde ich versuchen! Danke :-)

LG Hiele
        Gruß Hiele

Kommentar

Lädt...
        X