Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT5 Wert per EDOMI schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT5 Wert per EDOMI schreiben

Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich versuche per EDOMI einem KO den Wert 50 (Rollo Aktuelle Position) zuzuweisen. Dabei kommt auf dem Bus aber nur ein Wert 20 an. Sende ich dies per ETS bekomme ich den korrekten Wert 50 angezeigt.
    Anbei mal die 2 Telegramme. Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist das im Feld MessageCode was anderes steht.
    Hat einer von euch eine Idee dazu?

Das sende ich aus EDOMI

EDOMI Wert.JPG

Das kommt dann auf dem Bus an
    Edomi.PNG

Wenn ich den Wert per ETS schreibe sieht es so aus, was auch korrekt ist.

Symcon.PNG
    Angehängte Dateien

DPT5. = 1 Byte (vorzeichenlos) ~ Wertbereich 0..255 (0x00...0xFF)

% = 1/100 = der hundertste Teil ..

Wenn dieser Bereich also auf 0..100% abgebildet werden soll ergibt sich ein Wert von 2.55 pro Prozent - also sind 50% ~ 128 (bzw. Hex 0x80) bzw. umgekehrt entspricht ein Wert 50 (0x32) ~ 20%

Das ist/war schon "immer" so und hat mit Edomi imho eigentlich nichts zu tun.
    Grüße
    Christian

Kommentar

OK, das verstehe ich.
      Das würde aber bedeuten, dass EDOMI keine Umrechnung vornimmt und die ETS Software oder auch mein Symcon System wohl. Dort kann ich direkt den Wert 50 eingeben. Anscheinend interpretiert Edomi also nur den DPT5 und nicht den DPT5.1.
      Wie geht ihr denn mit so Sachen dann um. Logik davor und von 0..100 -> 0..255 umrechnen lassen?
      Schade ist nur, dass ich in den Szenen keine Konstanten angeben kann, die man später noch versteht. Ich müsste 128 angeben obwohl ich 50 meine.

Kommentar

Entweder selber umrechnen oder einen der fertigen LBS aus dem Downloadbereich nehmen. Einfach nach 255 suchen.

Kommentar

ok, vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
          X