Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltung Spiegelheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltung Spiegelheizung

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Logik gebaut um, wenn keine Bad-Szene im Gästebad aktiv ist und die Luftfeuchtigkeit einen Wert (58% aktuell) übersteigt die Spiegelheizung eingeschaltet wird. Dies ist z.B. wenn ein Gast duscht, da hier aktuell keine Szene aufgerufen wird. Wir haben für uns Duschszenen, die die Spiegelheizung mit schalten, da wir das Bad sehr regelmäßig mitnutzen (morgens z.B.), daher soll die Logik nur laufen, wenn keine Szene aktiv ist.

Dann soll die Spiegelheizung eine halbe Stunde eingeschaltet bleiben und danach für eine weitere halbe Stunde sich nicht mehr über diese Logik einschalten.

Kann über meine Logik vielleicht mal ein erfahrenerer Logikbauer drüberschauen?

Spiegelheizung.JPG

Danke

Was ist denn das Problem mit der Logik?

Kommentar

Ich bin mir unsicher ob man das irgendwie besser oder intelligenter machen/lösen kann?

Kommentar

so würde ich es lösen

Screenshot 2020-10-05 204821.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hey,

Danke vielmals, ich schaue mir das morgen in Ruhe genau an und gebe dir eine Rückmeldung!

Aber auf den ersten Blick, eine Frage? Würde eine Ausschaltung auch hier für 1 Stunde sperren?
          Zuletzt geändert von Icecold; 05.10.2020, 20:16.

Kommentar

Ja,
            der watchdog LBS (A1) schaltet erst wieder auf "1" wenn er 1 Stunde nicht vom Status des Aktors mit "1" getriggert wird (Hilfetext lesen).
            Somit ist (E1) der Sperre "1" und sperrt (A2).

Die 60 min laufen ab dem letzten eintreffen des Status vom Aktor, daher könnte man entweder den Status zyklisch senden lassen, oder einfacher, die Laufzeit vom watchdog nochmals um die Laufzeit der Heizung erhöhen.
            Ein Oszillator vor dem watchdog sollte auch gehen.
            Zuletzt geändert von webasti321; 06.10.2020, 09:22.

Kommentar

Dies ist eine der ersten meiner "intelligenten" Logiken gewesen, daher entschuldige bitte dass ich vielleicht nicht so erfahren bin.

Wenn ich das richtig sehe, würde deine Logik aber immer die 30/60 Minuten Bedingung auslösen, wenn die Spiegelheizung angestellt wird, also auch wenn dies über eine Szene passiert.

Ich bin einfach noch nicht so erfahren wie die meisten hier und will lernen, daher die für die Pro´s vielleicht dumme Frage

Kommentar

Ich würde mich jetzt selbst nicht als "pro" betiteln.
                Ich hab eine ähnlich Logik für meine Zirkulationspumpe via Präsenzmelder am laufen daher hatte ich direkt was passendes zur Hand.

zum Thema,
                vollkommen richtig, jedes anschalten der Heizung würde die Logik auslösen.
                Einfach zu beheben mit einem eigenen internen KO, geschalten von der Logik, mit dem du den Watchdog triggerst.

Was ich hierzu erst vor kurzen gemerkt habe, ein direktes Verknüpfen von Timer (A1) mit dem Watchdog (E1) scheint EDOMI als Logikschleife oä. zu erfassen, zumindest hatte ich dadurch immer ein paar nicht Initialisierte LBS in der Statusübersicht.
                Meiner Meinung nach dürfte das keine Schleife bilden.
                Vielleicht kann sich das ein anderer erklären, ggf. gibt es einen besseren Lösungsweg

btw.
                um zu Lernen bzw. Möglichkeiten besser auszuschöpfen, kann ich dir anraten, sich einen überblick über die vorinstallierten LBS zu schaffen, inkl. die Hilfetexte durchstöbern.
                Die Tatsache das du in deiner Logik den Impuls/Trigger LBS als Timer verwendet hast, scheint als hättest du das noch nicht.
                Zuletzt geändert von webasti321; 07.10.2020, 01:29.

Kommentar

Lädt...
                X