Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Somfy J406 WT mit MDT JAL-0810.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Somfy J406 WT mit MDT JAL-0810.02

Hallo Leute,
    hab ein Problem mit der Steuerung der Jalosiemotoren.

Ich verwende folgende Hardware:
    Jalosiemotor: Somfy J406 WT
    Jalousieaktor: MDT JAL-0810.02

Die Einstellungen im Aktor:
    Kanalauswahl „Jalousie“.
    Position der Lamellen nach Fahrtende (Abfahrt) 100%.

Wenn ich jetzt über Edomi auf den KO „Absolute Position“ den Wert 255 sende, fährt die Jalosie runter und meldet auch zum Schluß auch den Wert 255 über den KO
    „Status aktuelle Position“ zurück.

Dann passiert aber was ich nicht verstehe. Die Lammelenposition verstellt sich auf 0%, obwohl auf den Bus der KO für „Absolute Lamellenposition“ nicht gesendet wird.
    und unmittelbar danach wird über den KO „Status akt. Lamellenposition“ eine 0 auf den Bus gesendet.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Denkanstoß geben??

vielen Dank im Voraus

Hi,

den Aktor kenne ich nicht aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das KO "Absolute Position" eben nur die Höhe des Behangs ist. Also eben nicht der Lamellenwinkel. Gibt's nicht noch soetwas wie "Absolute Lammellenposition"? Dann müsstest Du dahin auch 100% schicken, damit der Behang unten ganz zu ist.

Und nach dem hier zu urteilen:

Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Position der Lamellen nach Fahrtende (Abfahrt) 100%.
    würde ich sagen, dass das nur dann funktioniert, wenn Du das Abfahrt-KO getriggert hast. Das ist i.d.R. etwas anderes als eine absolute Positionierung.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

thx

doch, es gibt auch ein KO für die absolute Lamellenposition. Ich werd es mal ausprobieren und berichten

Kommentar

Du kannst im Aktor einstellen wie die Lamellen nach Fahrt verstellt werden. Der Parameter steht wahrscheinlich auf 0% bzw. Auf

Gruß Benjamin

Kommentar

hab jetzt die Gewissheit.

Die Einstellungen für die Lamellenposition beziehen sich nur auf den 1Bit "Auf/Ab".
          Also muss der KO für den Lamellenwinkel ebenfalls getriggert werden, wenn über KO "Absolute Position" verfahren wird.

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X