Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

edomi admin Startseite baut sich erst nach 1 Minute vollständig auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: edomi admin Startseite baut sich erst nach 1 Minute vollständig auf

Hallo zusammen,

nach langem Dauerlauf ohne Problemchen habe ich nun mit folgendem zu kämpfen:

Beim Aufruf der Admin Seite erscheint das mittige Kreislogo, dann dauert es ca. 1 Minute bis eine Loginmaske erscheint.
    Beim Aufruf der Adminseite inkl. logindaten dieselbe Verzögerung. Nach Erscheinen der admin Startseite geht hier alles flott und ohne Probleme.

- Die Visu lädt normal und flott.
    - Keine Fehler im Log.
    - Das Problem habe ich auf Ipad/Safari und PC/Firefox.
    - Edomi Neustart, Netzwerkreset, Wiederherstellung alter Version vor dem Fehler etc. haben hier nichts geholfen.

Hat jemand dieses Problem ebenso oder vielleciht einen Tip wo ich hier ansetzen könnte ?

Viele Grüße,

Christox

Hi,

ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Hast du den Update-check aktiviert? Dieser hatte bei mir ein Eintrag im Fehlerlog. Vermute es hängt damit zusammen.

Gruß

Kommentar

Hi benji !

Das riecht nach einer Spur ! Ich hatte heute Morgen seit auftreten des Fehlers auch den updatecheck-Error im log, nach sehr langer Zeit ohne Fehler.
      habe dies oben nicht erwähnt, da ich mir leider noch garkeinen Zusammenhang daraus reimen kann.

Hat das Deaktiveren dieses checks bei Dir geholfen ?

Grüße,

Chris

Kommentar

Zitat von christox Beitrag anzeigen

Hat das Deaktiveren dieses checks bei Dir geholfen ?

Habe es gerade mal getestet. Hat keine Verbesserung gebracht.

Ich habe aber 2 Edomi Instanzen > Version 2 (beide haben dieses Problem). Eine Instanz < Version 2 läuft es ohne Probleme.

Kommentar

Habe auto update check auch deaktivert ohne Reaktion auf die Verzögerung bei aktueller Edomi Version.

jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, daß edomi bei Aufruf der admin Seite immer die aktuelle Version online abfrägt und erst nach einem definierten timeout weitermacht.
          --> Der updateserver und webseite edomi.de sind ja gerade offline. evt. ist gaert bei der Renovierung des Serverraums angekommen

Grüße,

Chris

Kommentar

Ich habe aber auch die Update-URL gelöscht (also = leer), damit sind Autoupdates eigentlich komplett deaktiviert.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gaert da noch was eingebaut hat bei Aufruf der Adminseite.

ggfls. melden sich ja noch mehr Leute mit dem Problem.

Gruß Benjamin

Kommentar

Ja kann ich auch bestätigen, dauert bei mir seit gestern Abend auch ziemlich lang bis die Admin-Seite vollständig geladen ist.

Vielleicht sinds auch die Statistikdaten die zu Google Analytics übermittelt werden bei Aufruf der Adminseite.
              Kann man in der Basisconfig deaktivieren. Hat das schon einer probiert ?

Kommentar

Also ich hab jetzt mal das global_logStatistics auf false gesetzt, neugestartet und die Adminseite lädt sofort.

Bildschirmfoto 2020-10-15 um 10.27.49.png

Kommentar

Volltreffer

Das wars:

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
                  Also ich hab jetzt mal das global_logStatistics auf false gesetzt, neugestartet und die Adminseite lädt sofort.
                  Danke allen !

Kommentar

Geht beim Christian evlt. gerade der Server nicht ?

Hört sich ja fast nach einem Timeout an. Heut Nacht ging der Update Check nicht, dann das mit den Statistiken.

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Vielleicht ein versteckter Hinweis von gaert dass er noch am Leben ist..

Spaß beiseite. Die Google Analytics Daten werden doch direkt an Google übermittelt, ich wüsste nicht, dass man das auf seine eigenen Server umleiten kann.

Kommentar

Keine Ahnung.. war nur so eine Vermutung.. das was du sagst macht aber durchaus auch Sinn
                        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                        X