Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbsthaltenden LBS gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbsthaltenden LBS gesucht

Hallo zusammen,

mir fehlt gerade noch ein Lösungsansatz für folgende Aufgabenstellung:

Wohnzimmer und Esszimmer liegen nebeneinander. Es handelt sich hier um einen offenen Wohnraum, genau in der Mitte zwischen den beiden Bereichen ist ein Busch Jäger PM mit 2 programmierten Zonen (einmal Richtung Wohnzimmer und einmal Richtung Esszimmer gerichtet) programmiert. Problem war in der Vergangenheit, dass immer wieder das Licht ausgeht, wenn man am Esstisch, bzw. auf der Couch sitzt.

Nun habe ich daneben einen Steinel true presence Melder installiert, welcher jedoch nur einen Kanal hat.

Nun ist die Idee eine Logik zu bauen, welche bei Zone 1 oder Zone 2 (hier würden dann 2 LBS benötigt) des BJ PM getriggert wird. Idealerweise wird dadurch (eine gewisse Zeit) der Ausgang =1 gesetzt. Der Ausgang soll dann so lange gesetzt sein, wie an einem Eingang (E2?) dann die Präsenz vom TP ansteht. Sobald dann (beide) =0 sind, soll auch der Ausgang =0 sein.

Also im Prinzip brauche ich einen LBS der an einem E kurz getriggert wird und dann so lange durchschaltet, wie E2 = 1.

Puhh.. hoffentlich habe ich das halbwegs verständlich erklärt!?

Hat jemand von euch ne Idee?

Viele Grüße
    Sven

Verstehe ich das richtig? Im Endeffekt soll der BJ nur einschalten und der Steinel nur Aus?
    Oder kann es auch vorkommen, das du zwar den BJ auslöst, aber den Steinel nicht?

Ansonsten könntest du den BJ über einen Filter nur die 1 zum Aktor schicken lassen, über ein ODER-Gatter wiederum den BJ und Steinel zusammenfassen und über einen Filter nur die 0 zum Aktor gehen lassen.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Der true presence hat doch 4 Lichtkanäle. Aktiviere 2 , und weise jedem Lichtkanal einen der bestehenden Melder als externen Taster zu. Die Lichtkanäle im Steinl dann als Halbautomatik konfigurieren.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Der true presence hat doch 4 Lichtkanäle. Aktiviere 2 , und weise jedem Lichtkanal einen der bestehenden Melder als externen Taster zu. Die Lichtkanäle im Steinl dann als Halbautomatik konfigurieren.
        vento66 : Wow... geile Lösung und vor allem ohne Logik und komplett in KNX realisiert! Danke! Ich habe mal so programmiert und werde testen...

... ich muss noch viel lernen!!

Gruß
        Sven

Kommentar

Lädt...
        X