Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte summieren für Diagramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werte summieren für Diagramm

ich möchte gerne die Momentanstromverbrauchswerte die ich von meiner Wärmepumpe auslesen kann aufsummieren und in einer Tagesanasicht darstellen.

Also die Heizung gibt mir die aktuellen IST werte und im Diagramm möchte ich jeden Tag einen Balken sehen der alle aufsummierten Werte zeigt.

Mit der Funktion kumulieren hab ich es versucht, da kommt aber etwas komisches raus

<klugscheißer> Momentanwerte können eigentlich nur Leistungen sein und keine Energieverbräuche. Und wie der Name schon sagt, sind das Momentanwerte, die in jedem Moment anders sind. Wenn du also häufiger abfragst, wird auch deine Tagessumme höher. Die Summe von Momentanwerten ist ohnehin fragwürdig.</klugscheißer>

Wenn dir deine Heizung die aktuelle Leistungsaufnahme liefert, könntest du annehmen, dass diese Leistung für den Zeitraum seit der letzten Anfrage benötigt wurde. So könntest du je nach Abfrageintervall auch den Verbrauch berechnen.

Verbrauch (in kWh) = Leistung (in kW) * Intervall (in h)

Was die Heizung allerdings wirklich in der Zeit macht, weißt du nicht. Je häufiger du abfragst, desto genauer die Berechnung des Verbrauchs. Diese Werte könntest du dann über einen Tag summieren.

Für solche Aufgaben gibt es tolle LBS, die dir in einzelnen Archiven dann die summierten Daten nach Tag, Woche, Monat und Jahr aufbereiten.

Die Kumulation von EDOMI würde dir bei einem kleinen Intervall einen Eindruck geben, ob es zum Beispiel zu einer bestimmten Tageszeit einen erhöhten Verbrauch gibt.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

Lädt...
    X