Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Uhrzeit

Abend,

irgendwie "läuft" die Systemuhrzeit vom Edomi 5min nach... ist mir grad durch zufall erst aufgefallen. Die "Timezone" beim aufsetzen von Cent OS ist richtig und die Zeitzone bei Edomi stimmt auch (Europe/Berlin). Hat einer nh Ahnung woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Hendrik,

stimmt die Zeitzone auch in der Basisconfig (edomi.ini) ?
    Dann kannst du mal per SSH auf deinem Edomi den Befehl "date" ausführen. Da bekommst du die aktuelle Systemzeit zurück.
    Vielleicht läuft der NTP Dienst nicht mehr.

Das könntest du mal mit "ntpstat" "ntpq -p" oder "systemctl status ntpd" prüfen.

Viele Grüße
    Johannes

Kommentar

hab ich gemacht, komischerweise ist die NTP Zeit „auch“ um 5 Minuten falsch. Die Regionen stimmen überall auch.

Kommentar

War da nicht letztens einer hier im Forum, der das Phänomen mit einem IP Router hatte? Vielleicht mal einen anderen NTP Server nehmen?

Kommentar

5 Minuten Zeitversatz sprechen ja auch nicht gerade für ein Problem mit der Zeitzone...

Kommentar

ich hatte und habe den Effekt dass die CentOS Uhr pro Minute 1s zu langsam läuft. Grund ist die Virtualisierung der VirtualBox in Kombination mit bestimmten Energiespartechniken moderner CPUs.

Kannst du die Uhr manuell per NTP korrigieren?
            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
            X