Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Popup-Meldung bei Programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Popup-Meldung bei Programmieren

Hallo liebe Experten,

wenn ich ein KNX-Gerät programmieren und EDOMI gleichzeitig online ist (ist quasi immer der Fall), dann erscheint bei mir das angehängte Popup.

Mein Workaround sieht dann wie folgt aus: Ich dackele brav in den Keller, fahre EDOMI runter, programmiere das entsprechende Gerät und fahre EDOMI wieder hoch. Bei dem Vorgehen erscheint dann die Meldung nicht.

Kann ich die Meldung den einfach ignorieren, bzw. was will mir die Meldung eigentlich sagen.

Danke und viele Grüße
    pewe

Angehängte Dateien

Du könntest auch einfach an deinem IP Gateway (Router) die Tunneladressen richtig vergeben. Jetzt schnappt sich EDOMI den ersten Tunnel (die PA des Gateways), die ETS hat dann nur die 15.15.x Tunneladdressen verfügbar. Wenn EDOMI beendet wird, kann die ETS den Tunnel nutzen.

Kommentar

Hi Micha,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Kannst du mir vielleicht noch auf die Sprünge helfen, wie ich EDOMI bzw. der ETS beibringen kann welcher Tunnel verwendet werden soll.

Danke und viele Grüße

Kommentar

Du musst in deinem IP Gateway (Router) die PA der Tunnel richtig vergeben. Wie das geht, steht sicher in der Bedienungsanleitung. Feste Tunnelzuweisungen kann nicht jedes IP gateway (Router). Das würde Dir aber ohne dei richtigen Tunnel PA Auch nicht helfen.

Kommentar

Hi Micha,

kennst du denn KNX Router oder Schnittstellen, die das können? Also feste Tunnel pro Gerät?
          Sprich:
          ETS immer Tunnel 1, Logikengine immer Tunnel 2 (auch wenn Tunnel 1 frei ist), Visu immer Tunnel 3 usw.

Ich suche ja so was schon länger...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

ENERTEX sicher, MDT wahrscheinlich auch ...
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Die MDT-Schnittstelle habe ich, die macht das definitiv nicht. Dann muss ich mir mal Enertex ansehen...

Danke und Gruß,
              Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, bei der Enertex geht das.

Kommentar

Bleibt nicht das Problem, dass sich EDOMI gar nicht auf eine bestimmte PA eines Gateways/Routers festlegen lässt?
                  Gruß -mfd-
                  KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Das macht ja das Gateway, da kannst Du festlegen, welche IP welchen Tunnel nutzt. Dann passt die PA ja automatisch

Kommentar

Ah, ok, dann geht das mit dem Weinzierl vermutlich nicht.
                      Gruß -mfd-
                      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

jung ipr300sreg kann dass auch

Kommentar

Ist ja auch eine umgelabelte Enertex..

Kommentar

Hatte das gleiche Problem und habe auch einen Enertex IP/Router. Ich habe in der ETS die PA 1.0.1 unter BUS eingestellt. 1.0.1 ist nicht belegt bei mir und der Router hat die PA 1.0.0 Seitdem läuft es bei mir gut.
                            2020-11-22 14_05_53-Start.png

Kommentar

Lädt...
                            X