Ich finde das Edomi Wiki (so wie jedes Wiki) eine sehr gute Idee, leider scheint es etwas vernachlässigt zu sein.
Liegt es daran, dass es von der Edomi Webseite aus nicht gefunden werden kann,
oder ist es eher umgekehrt, dass es absichtlich so versteckt wird,
da es aktuell noch kein Aushängeschild für das sonst so dynamische Projekt darstellt.
Wie auch immer, ich habe mir in den letzten Tagen die vorhandenen LBS (von 19000001 bis 19002320) ein wenig durchgesehen,
und auch versucht, einen Überblick zu bekommen, da sehr häufig ähnliche Funktionen unterschiedlich bezeichnet werden.
Ich würde nun gerne diese Übersicht auch anderen zur Verfügung stellen und dafür wäre das Wiki ideal.
Einen User dafür habe ich bereits beantragt, aber bevor ich loslege möchte ich hier noch meine Idee diskutieren.
Aktuell gibt es für einige wenige Module eine Beschreibung direkt im Wiki (z.B. unter 7 Edomi Wissen / Knowledge)
und über sehr viele LBS eine Diskussion im Forum.
Die LBS-Übersicht könnte eine einfache Tabelle werden, die nach Themen gruppiert wird, und folgende Spalten haben.
Beispiel anhand vom Thema Gartenbewässerung
allgemeine Funktionen:
.
OpenSprinkler:
.
RainMachine:
.
Was sollte noch beachtet werden?
Die Version würde ich auf jeden Fall nicht auflisten, da sich das zu häufig ändern könnte.
Den Autor hätte ich ursprünglich auch noch weggelassen, er könnte aber gute Hinweise liefern, welche Module ev. zusammengehören.
Weitere Spalten könnten noch für eine genauere Beschreibung oder mögliche Anwendung
sowie für Verweise auf andere LBS oder auf eine Diskussion im Forum ergänzt werden.
Walter
Liegt es daran, dass es von der Edomi Webseite aus nicht gefunden werden kann,
oder ist es eher umgekehrt, dass es absichtlich so versteckt wird,
da es aktuell noch kein Aushängeschild für das sonst so dynamische Projekt darstellt.
Wie auch immer, ich habe mir in den letzten Tagen die vorhandenen LBS (von 19000001 bis 19002320) ein wenig durchgesehen,
und auch versucht, einen Überblick zu bekommen, da sehr häufig ähnliche Funktionen unterschiedlich bezeichnet werden.
Ich würde nun gerne diese Übersicht auch anderen zur Verfügung stellen und dafür wäre das Wiki ideal.
Einen User dafür habe ich bereits beantragt, aber bevor ich loslege möchte ich hier noch meine Idee diskutieren.
Aktuell gibt es für einige wenige Module eine Beschreibung direkt im Wiki (z.B. unter 7 Edomi Wissen / Knowledge)
und über sehr viele LBS eine Diskussion im Forum.
Die LBS-Übersicht könnte eine einfache Tabelle werden, die nach Themen gruppiert wird, und folgende Spalten haben.
Beispiel anhand vom Thema Gartenbewässerung
allgemeine Funktionen:
ID | Kategorie | Kurzbeschreibung |
19000471 | Zeit-Funktionen | Restzeit-Timer 2-fach seq. nicht retriggerbar |
19000477 | Zeit-Funktionen | Restzeit-Timer 3-fach seq. nicht retriggerbar |
19001471 | Zeit-Funktionen | Restzeit-Timer 10-fach seq. nicht retriggerbar |
OpenSprinkler:
19000551 | Kommunikation | OpenSprinkler Controller |
19000552 | Kommunikation | OpenSprinkler Options |
19000553 | Kommunikation | OpenSprinkler Station |
RainMachine:
19002172 | Weitere Bausteine | RainMachine |
19002173 | Weitere Bausteine | RainMachine Program |
usw |
Was sollte noch beachtet werden?
Die Version würde ich auf jeden Fall nicht auflisten, da sich das zu häufig ändern könnte.
Den Autor hätte ich ursprünglich auch noch weggelassen, er könnte aber gute Hinweise liefern, welche Module ev. zusammengehören.
Weitere Spalten könnten noch für eine genauere Beschreibung oder mögliche Anwendung
sowie für Verweise auf andere LBS oder auf eine Diskussion im Forum ergänzt werden.
Walter
Kommentar