Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS-Übersicht im Edomi Wiki

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bkr
    antwortet
    Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
    Echt gut geworden!!
    Ein Optimierungspotential wäre noch ob der jeweilige LBS für CentOS 7 programmiert wurde bzw. darunter läuft.
    Oder ob er unter 6.5 noch läuft. Gibt ja einige LBS, die nur unter 7 laufen

Einen Kommentar schreiben:

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    echt tolle arbeit. das ist mal eine tolle übersicht, wie bei andern systemen
    Ja, andere Systeme haben mehr Verbreitung, mehr Maintainer und können auch mehr Aufwand in eine umfangreiche Homepage und Übersicht stecken.
    Im Forum findet man zwar sehr viel Hilfestellung zu Edomi, aber leider landet kaum etwas davon je im Wiki.
    Wenn wir das verbessern könnten, dann würden sich auch mehr Leute für Edomi interessieren, da es dann mehr fertige Lösungen gibt.

Irgendwie ist das ein Henne/Ei-Problem: Das Wiki wird kaum gepflegt, daher wird es kaum genutzt, daher wird es auch wieder kaum gepflegt, ...
    Ich finde, wir sollten diesen Kreislauf mal durchbrechen und ein tolles Wiki aufbauen, wo sich andere Systeme noch was abschauen können.

Wenn im Forum eine Frage auftaucht: Wie löse ich dieses Problem mit Edomi, dann wäre es toll, wenn die Antwort im Wiki zu finden wäre, und nicht in zig Threads, wo die Lösung bereits zig mal beschrieben wurde.

Ich weiß, es gibt die Suchfunktion, und ich verwende sie auch recht gerne, aber das ist halt nicht dasselbe.
    Es gibt immer wieder Threads, wo Leute versuchen, eine Übersicht aktuell zu pflegen (z.B. alle Spannungsversorgungen mit Diagnose, oder alle 24V Leuchtmittel), aber dafür sind doch Threads nicht wirklich geeignet, für so etwas sind Wikis doch erfunden worden.

Also ja, die Arbeit war toll und hat mir auch toll Spaß gemacht, weil ich ne Menge dabei gelernt hab (PHP z.B.)
    und die Übersicht find ich auch gelungen, vor allem, nachdem ich noch einiges überarbeitet hab (wo ich unsicher war, gibt es Hinweise),
    aber ich finde, es wäre total wichtig, da jetzt dran zu bleiben und weiter zu machen, Edomi hat sich das verdient.

Walter

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
    Echt gut geworden!!
    Ein Optimierungspotential wäre noch ob der jeweilige LBS für CentOS 7 programmiert wurde bzw. darunter läuft.
    Ja, das müsste dann aber der Programmierer selbst pflegen, da es in den meisten LBS nicht dokumentiert ist.
    Der Aufwand, neue LBS zu ergänzen, hält sich sehr in Grenzen,
    aber der Aufwand, bei jeder Änderung zu prüfen, was der Programmierer geändert hat, ist für jemand anderen nicht machbar.

• uzi10
    antwortet
    echt tolle arbeit. das ist mal eine tolle übersicht, wie bei andern systemen

• ThomasCologne
    antwortet
    Echt gut geworden!!

• woda
    antwortet
    scw2wi
    Krasse Arbeit, super gemacht!

Vielen Dank

• scw2wi
    antwortet
    Geschafft, die LBS-Übersicht ist jetzt fertig!

Es hat nun doch etwas länger gedauert als erwartet, da ich die Kategorien noch mehrmals überarbeitet habe.
    Ich bin sicher, es gibt noch weiteres Optimierungspotential, aber das werden wir gemeinsam finden müssen.

Wenn ich mir die Liste so ansehe - da ist ganz schön viel Code entstanden in den letzten Jahren.
    Es wirkt auf mich fast so, als ob viele nur darauf gewartet hätten, dass eine Software wie Edomi erscheint.

Meine vorrangigsten Wünsche wären nun folgende:

Wenn jeder LBS-Entwickler seine Bausteine im Wiki kurz mal überprüfen könnte, ob sie korrekt einsortiert und optimal beschrieben sind, und dass keine fehlen.
    Bewusst habe ich nur jene ausgelassen, wo definitiv ein Nachfolger existiert,
    aber es wurde bereits ein Baustein gemeldet, den ich übersehen hatte, also kann es auch noch andere geben.
    Die Kommentare sind in den meisten Fällen 1:1 aus dem Baustein kopiert und nur bei kursivem Text selbst formuliert.

Eine weitere wichtige Frage ist:
    Wie können wir auf das Edomi-Wiki etwas besser Hinweisen, z.B. durch einen prominenten Link von der Edomi-Homepage?

So, das wär's fürs erste, jetzt hab ich wieder Zeit um nervige Fragen im Forum zu stellen.

Walter

• coliflower
    antwortet
    Du arbeitest nicht bei RBOS ?

• scw2wi
    antwortet
    Die letzten 2 Tage dachte ich schon, ich bin hier unter Ausschluss, der Öffentlichkeit unterwegs,
    aber es ist schön, wenn doch noch einige darauf aufmerksam geworden sind.

Nachdem ich bisher mit PHP noch nie in Kontakt gekommen bin, habe ich angefangen, mich in den Code einiger Module einzulesen.
    C kann ich ja noch recht gut, also ist es nicht so schwierig für mich, auch PHP zu verstehen.
    Bei dieser Arbeit ist auch gleich eine kleine LBS-Übersicht entstanden, die ich nicht für mich behalten wollte.
    So ist mir die Idee mit dem Wiki gekommen.
    Es ist nur schade, dass dieses Wiki recht gut versteckt wird. Etwas prominenter könnte es schon verlinkt werden.

Es gäbe auch noch viele andere Themen rund um KNX, die in einem Wiki recht gut aufgehoben wären.
    Daher würde ich es befürworten, wenn ähnlich wie dem Loxwiki auch hier ein etwas größeres Wiki entstehen würde.
    Themen wären aus meiner Sicht: Übersicht über KNX Geräte, LED-Beleuchtung mit DALI, 24V, ...

Die Frage nach dem Unterschied zwischen einem IP-Interface und einem IP-Router müsste dann auch nicht mehr zig mal pro Jahr im Forum geklärt werden, sondern einmal im Wiki, und gut it's.

Walter

• oefchen
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Edomi hat mir mit Abstand am besten gefallen, und die Community ist einfach super.
    ...
    Walter
    Recht hast Du Walter ! Wirklich super was Du da grad machst....danke auch von mir.

• pawlvandik
    antwortet
    Wollte nur mal Danke für Deine Bemühungen sagen Walter 👍

pawl

• scw2wi
    antwortet
    Edomi hat mir mit Abstand am besten gefallen, und die Community ist einfach super.
    Ich hoffe nur, das es nicht irgendwann von Sonos oder sonst jemandem aufgekauft wird.

Walter

• uzi10
    antwortet
    scw2wi bist jtz doch bei Edomi gelandet?

• vento66
    antwortet
    So, erledigt! Dann Feuer frei......

• scw2wi
    antwortet
    Danke für's freischalten.

Dump benötige ich aktuell keinen, da ich ja meine selbst erstellte Übersicht hab.
    Für die laufende Pflege wäre jedoch ein Dump recht gut, sortiert nach Erstelldatum,
    damit man erkennen kann, wenn dazwischen ID-Lücken aufgefüllt worden sind.

Was hältst du davon, vor oder nach Kapitel 7 "Edomi Wissen" ein neues Hauptkapitel "LBS-Übersicht" einzufügen?

Falls OK, dann würde ich dich auch bitten, das Hauptkapitel anzulegen, und ich fülle es dann mit Inhalt.

Walter

Lädt...
X