Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Drehregler und Wertanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Drehregler und Wertanzeige

Hi,

ich versuche mich gerade an einem einfachen Drehregler und einem dazugehörigen Wertanzeiger.
    Das funktioniert soweit auch problemlos.
    Sprich: Ich drehe am Regler und nach dem Loslassen wird der Wert auf dem Wertanzeiger ersichtlich.
    Drehregler:
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 13.55.50.png
    Wertanzeige:
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 13.56.07.png

Nun wollte ich mit der Live Vorschau das Ganze noch etwas hübscher machen.
    Also beim Drehregler an KO2 das selbe iKO wie an KO1 gesetzt.
    Bei der Wertanzeige die LiveVorschau aktiviert.

Drehregler:
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 13.56.56.png

Wertanzeige:
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 13.57.21.png

Wenn ich dann versuche wieder am Drehregler zu "schrauben", passiert überraschenderweise gar nichts mehr.

Wo liegt in dieser Konfiguration der Fehler?

VG und schönen 2. Advent
    Gruß David

Ohne das ich es getestet habe könnte ich mir vorstellen das es zu einem Problem kommt wenn dort jeweils das gleiche iKo dran ist.
    Die Werte könnten dann eventuell ja nicht verändert werden da Sie ja immer gleich sind.

Ist aber nur eine Vermutung.

Kommentar

Das hatte ich auch schon einmal vermutet und ein Status iKO mit eingebaut an KO2 (beim Drehregler) und KO1 (bei der Wertanzeige).

Allerdings verhält sich dann der Drehregler (und damit auch die Wertanzeige) völlig "unnormal" und es springt beim betätigen des Drehreglers nach vor, die Wertanzeige plötzlich etwas zurück.

Ich hatte eben gedacht, dass ich mit der Live Vorschau, den gerade einzugebenden Wert durch den Drehregler auf der Wertanzeige oder einem freien Universalelement mit dem Value anzeigen lassen kann, ohne den Drehregler losgelassen zu haben und somit der Wert auch tatsächlich gesendet wird.

Mit dem zyklischen Senden des KO2 funktioniert das auch schon, wenn auch nicht so wirklich "smooth", nur denke ich mir, dass dies nicht sonderlich ressourcenschonend ist.
      Gruß David

Kommentar

keiner weiter einen Tipp/Idee?
        Gruß David

Kommentar

Sofern "zyklisch senden" und "Live-Vorschau" zeitgleich aktiv ist gibt es Chaos bzw. funktioniert nicht. Sonst wüsste ich gerade nichts...
          Gruß -mfd-
          KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
            Sofern "zyklisch senden" und "Live-Vorschau" zeitgleich aktiv ist gibt es Chaos bzw. funktioniert nicht. Sonst wüsste ich gerade nichts...
            Naja zusammen hatte ich beides nicht aktiviert.
            Nutzt du denn die Live-Vorschau?
            Gruß David

Kommentar

Ich habe nur aus Einzelteilen gebaute Schieberegler. Dort nutze ich verschiedene Elemente mit der Live-Vorschau. Ich müsste nachsehen, welche Kombination gleich wieder funktioniert hat. Es gab eine Änderung nach EDOMI v1.64. Seitdem geht Live-Voschau nicht mehr zusammen mit zyklischem Senden.
              Hier ist das Thema dazu, gut möglich, dass du da Hinweise zu deinem Problem finden kannst.
              Gruß -mfd-

Kommentar

Dank dir...das schauen ich mir mal an. Vielleicht finde ich ja raus, wo der Fehler in meinen Eingaben liegt.
                Gruß David

Kommentar

Vielleicht kann sich hier ja jemand zu Wort melden, der die Drehregler mit Live-Vorschau oder Zyklischem Senden erfolgreich im Einsatz hat. Das dürften ja einige sein...
                  Gruß -mfd-

Kommentar

Also ich habe jetzt noch einmal ein Video zu meinem Problem gemacht.

Folgende Konfigurationen haben die einzelnen Elemente

1. reine Edomi iKOs
                    • Drehregler: Schleifspur = eckige Enden; KO2 zyklisch Senden = aktiviert; KO1 = leer; KO2 = iKO "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau deaktiviert
                    • Wertanzeige: ohne iKOs -> dient nur als Hintergrund für die Schleifspur; Live-Vorschau deaktiviert
                    • Universalelement: KO1 = iKO "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau deaktiviert
                    2. reine Edomi iKOs
                    • Drehregler: Schleifspur = deaktiviert; KO2 zyklisch Senden = deaktiviert; KO1 = iKO "Schwellwert Status"; KO2 = iKO "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau deaktiviert
                    • Wertanzeige: KO1 = iKO "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau 3s Haltedauer
                    • Universalelement: KO1 = iKO "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau 3s Haltedauer
                    3. reine KNX GAs
                    • Drehregler: Schleifspur = eckige Enden; KO2 zyklisch Senden = aktiviert; KO1 = leer; KO2 = GA "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau deaktiviert
                    • Wertanzeige: ohne iKOs -> dient nur als Hintergrund für die Schleifspur; Live-Vorschau deaktiviert
                    • Universalelement: KO1 = GA "Schwellwert Status"; Live-Vorschau deaktiviert
                    4. reine KNX GAs
                    • Drehregler: Schleifspur = deaktiviert; KO2 zyklisch Senden = deaktiviert; KO1 = GA "Schwellwert Status"; KO2 = GA "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau deaktiviert
                    • Wertanzeige: KO1 = GA "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau 3s Haltedauer
                    • Universalelement: KO1 = GA "Schwellwert setzen"; Live-Vorschau 3s Haltedauer

Also die Verwendung von Nummer 1 für iKOs finde ich ganz schick und passt.
                    Nummer 3 sieht nicht besonders toll aus.
                    Bei Nummer 2 und Nummer 4 fehlt mir die Live-Vorschau, bzw ist diese gänzlich ohne Funktion.

Liegt es an den verwendeten Visuelementen? Auch mit einem Schieberegler habe ich keine Funktion bei der Live-Vorschau, egal ob iKOs oder GAs.
                    Gruß David

Kommentar

Lädt...
                    X