Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schieberegler als Dimmer für LED Voute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schieberegler als Dimmer für LED Voute

Hallo zusammen,

ich probiere mich jetzt schon eine Weile mit Edomi aus, aber der Schieberegler will irgendwie nicht so recht.

So sieht es aktuell in der Visu aus:

Unbenannt.png
    Hier sieht man auch schon mein erstes Problem. Der Knopf kennt leider nur die Position ganz rechts oder ganz links. Hier bei 50% sollte er natürlich in der Mitte sitzen.

So sieht der Knopf aus:

Knopf.png

und so die Anzeige:

Anzeige.png

Außerdem funktioniert die Bedienung irgendwie auch nicht. Also es passiert schon was aber nicht so wie gewollt. Ich versuche was einzustellen und es kommt was ganz anderes bei raus. Die 50% sind nur zustande gekommen weil die durch den PM so gedimmt wurden.

Sieht vielleicht jemand schon auf Anhieb wo ich was falsch gemacht habe?

Gruß
    Angehängte Dateien

Als erstes solltest Du mal den Wertebereich eintragen (0 / 255), das hilft meist schon mal. Wo ist den eigentlich die Einstellung vom Knopf?

Ah gefunden! Der Knopf ist doch aber eigentlich nur ein Universalelement, was mit dem Wertgeber verbunden wird....

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort. Der Wertebereich hat schonmal das Problem mit der Position des Knopfes gelöst.
      Habe jetzt auch das ganze dupliziert und beim zweiten ein Universalelement eingefügt und mit dem Schieberegler verbunden. Aber das Bedienen klappt trotzdem noch nicht.
      Egal was ich mache er macht einfach immer 1-2% heller.

Kommentar

Das sind sicher die Rundungsfehler durch die Multiplikation / Division.

Tip: lass Dir die Werte im 5% Raster anzeigen.
        Als Formel in der Beschriftung nutzt Du:

PHP-Code:
        {round(#/12.75,0)*5} 

Kommentar

Nein daran liegt es nicht. Wenn ich den Knopf mit der Maus ziehe ändert sich die Prozentanzeige ja schon richtig. Nur wenn ich dann los lasse, sollte ja eigentlich der Knopf an der Stelle stehen bleiben und auch die Prozentanzeige und der Dimmer auf diesen Wert hochdimmen. Aber wenn ich los lasse springt der Knopf und die Anzeige soweit zurück, das im Endefekt nur 1-2% hochgedimmt wurden.

Kommentar

Deine 1/2/14 ist aber schon der absolute Dimmwert (DPT5) , und nicht das relative Dimmen?

Kommentar

Öhm nein. Im Modus ist doch auch auf Potentiometer (relativ) eingestellt. Deshalb ging ich davon aus, dass dort auch das KO für das relative Dimmen angegeben werden muss.
              Aber super daran lag es. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X