Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SequenceCounter abweichend + InitScan einer GA fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: SequenceCounter abweichend + InitScan einer GA fehlgeschlagen

Guten Abend,

mein Problem mit den Tunneling Request besteht leider immer noch. Habe gerade auch festgestellt, dass auch ein InitScan fehlgeschlagen ist.

Kann hier vielleicht jemand einen Zusammenhang erahnen?

Nochmal zur Vollständigkeit. Ich nutze den Docker im Synology NAS und habe ein Weinzierl KNX IP Router 751.

Gruß

Fehlerlog.png

Niemand?

Kommentar

Auch wenn ich da kein Fachmann bin, in der letzten Zeile lese ich "Keine Antwort von GA 1/2/14 L.E1.4 - indirekt Esstisch (159)". Hast Du da schon genauer hingeschaut? Braucht es dafür den Tunneling Request?

Kommentar

Nö, sein Netzwerk klemmt nur etwas, und bei der Ga 1/2/14 ist wahrscheinlich kein L Flag gesetzt. Das wird aber hier schon in hunderten Threads behandelt, deshalb hat scheinbar keiner Bock, das alles nochmal zu schreiben.

Kommentar

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man an den Flags lieber nicht rumspielen sollte, da die in der Regel schon automatisch richtig konfiguriert werden, wenn man die GA zuweist. Tatsächlich hat diese kein L-Flag. Werd ich mal ändern und testen.

Zum Netzwerk habe ich hier auch schon immer mal wieder ein paar Sachen durchstöbert, aber leider bin ich nicht auf das Passende gestoßen. Oder aber ich habe es nicht richtig deuten können. Mein Netzwerk hat sicherlich noch an einigen Stellen Verbesserungsbedarf, aber ich finde irgendwie noch nicht den richtigen Zugang zu dieser Thematik.

Kommentar

Zitat von denz Beitrag anzeigen
            an den Flags lieber nicht rumspielen
            Das mache ich auch und fahre recht gut damit. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Wenn auf ein GroupValueRead keine Antwort kommt oder ich so eine Fehlermeldung sehe, dann ist das ein Grund, das L-Flag zu setzen.

Kommentar

Also das mit der L-Flag hat schon mal den einen Fehler behoben. Danke.
              Der Hauptfehler mit dem abweichendem SequenceCounter, der mehrmals pro Minute kommt, besteht allerdings immer noch.

Bzgl. des anderen Fehlers habe ich mal zusätzlich in den Monitor-Log geschaut (den kannte ich bisher noch nicht) und da bin ich dann auf den Raumluftfühler gekommen. Der hatte den CO2 Wert alle 15 Sekunden gesendet. das habe ich jetzt rausgenommen und nur auf Wertänderung 3% gesetzt. Seitdem ist Ruhe. Mal sehen ob der Fehler wieder kommt.

Kommentar

Lädt...
              X