Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sehr, sehr eigenartiges Problem mit KNXd seit 14 Tagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja dann mach mal ein update..... Da hat sich so einiges geändert.

Kommentar

Was ich in der ganzen Diskussion noch nicht verstehe ist die Kombination mit DALI. Das ist doch erstmal völlig unerheblich für die Funktion des KNX und dessen Anbindung. Hast du einen 2. PC mit ETS (ggf. die Lite installieren) verfügbar? Dann mal die eine ETS per USB und die andere per IP. Dann müsstest du dir zwischen den beiden ETS Daten senden können.

Kommentar

Wenn aber die IP Schnittstelle scheinbar nicht richtig funktioniert.... Ich gehe mal von fehlenden Tunneln aus.

Kommentar

Ich kenne die ABB Schnittstelle nicht im Detail. Aber die mir bekannten Schnittstellen machen die Tunnel einfach auf. Ob die Adresse kollidiert oder nicht ist ihnen erstmal egal.

Kommentar

Wenn aber schon in der ETS keine auftauchen, wird die Applikation nicht zu ETS Version passen. Daher funktioniert nach dem programieren auch nicht mehr viel.

Kommentar

hey Micha, hey Tobi,
              danke für eure Hilfe. hab die neue ETS nun drauf. auch kein Erfolg. die IP ist in der ETS hinterlegt und auch die IP kolidieren nicht. alles sauber drin. hab heute wieder alles vom strom genommen und nochmals alles mögliche probiert. ohne erfolg. das komische ist auch im edomi zeigt es eingehende werte an. hab die Jalousie angesteuert. Nur jeder 10te Befehl löst aber nur aus. anbei ein Screeny. Den Dali hab ich nur verwendet um zu testen, ob die befehle auch auslösen. nur ca. jeder 10te befehl löst aus und der noch zeitverzögert ca. 2 sekunden.
              33.PNG

111.PNG
              Zuletzt geändert von cmoji; 28.12.2020, 12:25.

Kommentar

Welche IP ist in der ETS hinterlegt? Ich glaub jetzt müssen wir doch mal Richtung Netzwerk forschen.... Das Netzwerkkabel hast Du ja sicher schon mal getauscht.... Eine Fritzbox ist auch beteiligt? Wenn ja, dann mal neu starten.

Kommentar

lieber Micha, habe das Kabel 3 mal schon getauscht. Es ist keine Fritzbox vorhanden. die IP ist die 192.168.88.238 . Habe bereits jedes Gerät schon 10 MAL neu gestartet.

Kommentar

Die 192.168.88.238 ist die IP von der ABB Schnittstelle? Gibt es die eventuell doppelt im Netzwerk? Irgendwo muss es ja klemmen.

Kommentar

Hey Micha,
                      hab jetzt nochmals alles zerlegt. Die IP ist definitv nicht doppelt hinterlegt. alles schon geprüft. hab jetzt ne virtuelle Maschine am Server mit der ETS ohne knxd. Kann ganz easy die Geräte in der ETS programmieren. Sehe auch die Read-Befehle im Diagnose-Bereich. Nur ist es jetzt wieder so, dass beim Testen der DALI der erste Befehl (AN) perfekt auslöst. der zweite bis 10 Befehl (AUS) oder (DIMMEN) nicht mehr auslöst. Hab die Dali auch neu eingespielt. kein Erfolg. Kann die DALI händisch testen, da läuft alles ganz easy! Was kann da nur sein.

Wenn ich über die USB Schnittstelle ran gehe, gehen die Befehle ohne Probleme?! Ich verzweifle.. DANKE, für den super Support Jungs!
                      Christoph

Kommentar

Hi,

hast du mal die Spannungsversorgung der Schnittstelle abgezogen und versucht die Adresse zu pingen? Denke dies wäre der sicherste Weg zu testen ob die IP nicht doppelt vergeben ist in deinem Netzwerk.

Zudem könntest du die IP Schnittstelle mal mit deiner USB Schnittstelle über die ETS auslesen. Dann siehst du ob die richtige IP vergeben ist usw.

Kommentar

Lädt...
                        X