Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 16000130 wird von Text nicht getriggert.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 16000130 wird von Text nicht getriggert.

Hallo zusammen,

zu aller erstmal allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest noch!

Ich wollte die freien Tage nutzen und hatte den Plan, zwischen 9 Uhr und 20 Uhr mittels eines Alarms darauf hinzuweisen, dass Fenster zu lange auf sind.
    Dabei soll ein dynamisch generierter Text an Alexa durchgereicht werden.
    Die Abfrage, ob ich im Zeit-Fenster bin, hätte ich mit Hilfe von LBS 16000130 wie folgt moduliert:

2020-12-27_17h58_14.png

Laut Beschreibung, soll das LBS mit jedem Telegram != 0 getriggert werden. Aber wenn ich einen Text als Input schicke, wird es nicht ausgelöst.

Schicke ich stattdessen irdendeine Zahl, funktioniert es:

2020-12-27_18h04_57.png

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? Bzw. hat jemand eine andere eleganter Lösung für mein Problem?

Viele Grüße,
    Max

Hallo

Zitat von MxG Beitrag anzeigen
    Laut Beschreibung, soll das LBS mit jedem Telegram != 0 getriggert werden. Aber wenn ich einen Text als Input schicke, wird es nicht ausgelöst.
    Das Problem gibt's bei anderen LBS auch. "Telegram != 0" heisst, dass ein numerischer Wert != 0 den Baustein triggert. Und eine Zeichenkette ist nunmal kein numerischer Wert. Mich stört das auch sehr, zumal es genau gar keinen Unterschied macht, ob ein Baustein bei allen Inputs ausser 0 anspringt. Für meine Begriffe wäre das korrekt. Dazu hat es einen entsprechenden Thread, in welchem das bereits angesprochen wurde.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Häng den LBS 19000805 (http://service.knx-user-forum.de/?co...d=19000805)vor den Datum Uhrzeit LBS, und den mit E2
      PHP-Code:
      (is_numeric($E1) && $E1 >0) || strlen($E1) >=11:
      füttern. Dann kommt eine 1 wenn E1 ≠ 0 ist, oder ein String anliegt, der mindestens 1 Zeichen lang ist.

Kommentar

Hallo starwarsfan & vento66:

Danke Euch für die Erklärungen und die schnelle Hilfe!

Edit: Hatte am Handy nur den letzten Kommentar gesehen - daher den Danke erweitert 🙈
        Zuletzt geändert von MxG; 27.12.2020, 19:50.

Kommentar

Lädt...
        X