Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt import klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projekt import klappt nicht

Hi,

ich probiere ein Projekt nach Edomi zu importieren, was leider nicht klappt. Leider finde ich aber auch kein Anhanltspunkt, woran das liegt.

Das Projket habe ich hier aus dem Download-Bereich - es handelt sich um die Visu ElNino.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich schauen kann wo der Fehler ist? Danke.

Mit dieser Fehlerbeschreibung wird dir kaum jemand helfen können.

Zitat von gerribaldi Beitrag anzeigen
    ich probiere ein Projekt nach Edomi zu importieren, was leider nicht klappt.
    Wie soll da jemand einen Anhaltspunkt finden???

Am besten mal mit ein paar Details starten:

OS Version, Edomi Version (des Projekts und die deiner Installation), Fehlermeldung, Screenshots, etc.

Kommentar

Centos 7.7, Edomi 2.02

Fehlermeldung gibt es kein, sonst hätte ich diese hier gepostet. Deswegen die Frage, wo ich noch schauen kann.....

Es handelt sich um das Visu-Projekt "Download - 100369 Edomi iPhone Visu - Musterprojekt". In der Beschreibung habe ich gesehen, dass es mit v1.62 erstellt wurde. Ist das evtl. schon das Problem? Und wenn ja, muss ich das dann erst in v1.62 importieren?

Andere Projekte kann ich erfolgreich importieren.

Kommentar

ja das wäre das richtige vorgehen. Edomi 1.62 installieren, Projekt importieren und dann auf Edomi 2.02 schrittweise updaten.

Kommentar

Vielleicht sollten wir die DL Projekte mal aktualisieren.....

Kommentar

Mal schauen, vielleicht mache ich mir mal die Mühe die Tage. Müsste aber hierzu alles erstmal aufsetzen und installieren.....

Kommentar

Zitat von gerribaldi Beitrag anzeigen
              Centos 7.7, Edomi 2.02

Fehlermeldung gibt es kein, sonst hätte ich diese hier gepostet. Deswegen die Frage, wo ich noch schauen kann.....

Es handelt sich um das Visu-Projekt "Download - 100369 Edomi iPhone Visu - Musterprojekt". In der Beschreibung habe ich gesehen, dass es mit v1.62 erstellt wurde. Ist das evtl. schon das Problem? Und wenn ja, muss ich das dann erst in v1.62 importieren?

Andere Projekte kann ich erfolgreich importieren.
              Hi,

ich habe leider das gleiche Problem wie du, das Edomi Fenster "wackelt" nur kurz bei dem Versuch, die Datei zu importieren. Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Kommentar

Zitat von Tobias89 Beitrag anzeigen
                Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
                Die Lösung steht doch hier:
                Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                Edomi 1.62 installieren, Projekt importieren und dann auf Edomi 2.02 schrittweise updaten.
                Und nein, es gibt keinen Trick 17.

Die Frage wäre höchstens, ob sich jemand anderes damit beschäftigt hat und das/die Projekt(e) auf den aktuellen Stand gebracht hat.

Oder hast du doch nicht genau das gleiche Problem, weil du ein ganz anderes Projekt importieren willst? Wenn ja, wäre die Frage, mit welcher Version wurde es erstellt und ist diese Version auch bei dir installiert? Falls die Versionen nicht identisch sind, ist die Lösung analog zu oben.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo Andreas,

ob die Lösung funktioniert hat gerribaldi nicht zurück geschrieben. Bevor ich mir also die Mühe mache, die alten Versionen zu installieren, wollte ich sichergehen, dass das klappt.
                  Ich versuche zur Zeit die Visu von s01iD (ID 100369) zu importieren. Erstellt wurde diese mit Edomi 1.62, ich verwende 2.03 (im Docker von starwarsfan). Komischerweise funktioniert der Import bei anderen Visus problemlos.
                  Könnte es funktionieren, die Visu mit der Konsole (sh /usr/local/edomi/main/restore.sh "<Backupdatei mit Pfad>") wiederherzustellen?
                  Oder gibt es evtl. eine neue Version von der Visu von s01iD?

Kommentar

Hast du nun eine Projektdatei oder eine Backupdatei?

Im Backup ist das gesamte EDOMI mit drin. Dafür sollte beim Restore idealerweise dieselbe CentOS Version verwendet werden, die beim Backup verwendet wurde.

Eine Projektdatei sollte immer in derselben EDOMI Version importiert werden, in der sie exportiert wurde.

Kommentar

Zitat von Tobias89 Beitrag anzeigen
                      ob die Lösung funktioniert hat gerribaldi nicht zurück geschrieben.
                      Ist auch im beschriebenen Fall gar nicht notwendig. Die Lösung ist die einzige die funktionieren kann und erst wenn diese nicht funktioniert kann man auf die Suche nach einer anderen Ursache gehen. (Autoanalogie: Du tankst Diesel in einen Benziner und beschwerst dich "Das Auto funktioniert nicht", willst aber kein Benzin tanken ohne zu wissen, das es auch funktioniert. Macht ja Arbeit den Tank und die Leitungen zu leeren usw.)
                      • Bei einer Projektdatei muss die Edomi-Version des Ziel-Edomis immer zur Version des Quell-Edomis passen, sonst funktioniert es nicht.
                      • Bei einer Backupdatei sollte das auch gleich sein, sowie auch die CentOs-Version. Hier kann es zwar bei Abweichungen fúnktionieren, muss aber nicht. Als Fehlfunktion läuft im Idealfall gar nichts mehr und im schlimmsten Fall hast du irgendwo in der Datenbank eine Inkonsistenz, die dir in ein paar Monaten irgendwelche komischen Fehler produziert.
                      Projektdateien werden importiert, Backups wiederhergestellt. Dementprechend heißen auch die Funktionen.
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hast du nun eine Projektdatei oder eine Backupdatei?

Im Backup ist das gesamte EDOMI mit drin. Dafür sollte beim Restore idealerweise dieselbe CentOS Version verwendet werden, die beim Backup verwendet wurde.

Eine Projektdatei sollte immer in derselben EDOMI Version importiert werden, in der sie exportiert wurde.
                        Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                        Projektdateien werden importiert, Backups wiederhergestellt. Dementprechend heißen auch die Funktionen.
                        Das erklärt schonmal einiges 😅 Ich habe versucht, Edomi Backups als Projekt einzulesen. Das funktioniert natürlich nicht. Andere Visus als Backup konnte ich jetzt verwenden, die von s01iD (ID 100369) leider nicht. Hier wird Edomi komplett zerschossen, so dass es per Konsole zurück gesetzt werden muss.
                        Hat es einen Vorteil, das komplette Edomi Backup zu teilen anstatt nur die Projektdatei? Das kommt mir auf den ersten Blick einfacher vor.

Die Lösung steht doch hier:
                        Edomi 1.62 installieren, Projekt importieren und dann auf Edomi 2.02 schrittweise updaten.

Und nein, es gibt keinen Trick 17.
                        Das heißt wahrscheinlich auch, dass man die Projektdateien nicht einfach aus dem Archiv kopieren kann, ohne das gesamte Backup zurück zu spielen, oder?
                        Wäre es sonst möglich, den Dockercontainer mit Version 1.62 zu installieren, dann das Backup zu importieren und das Projekt einzeln wieder zu exportieren? Dann bräuchte ich nicht meine Edomi "Hauptinstallation" ersetzen. Außerdem ist ein komplett aktuell erstelltes System wahrscheinlich besser, als wenn erst einige Updates gemacht wurden, oder?

Die Frage wäre höchstens, ob sich jemand anderes damit beschäftigt hat und das/die Projekt(e) auf den aktuellen Stand gebracht hat.
                        Das wäre natürlich das einfachste, ich frage also einfach mal Frech: s01iD, gerribaldi hat einer von euch zufällig eine aktuelle Projektdatei, die er teilen könnte?

Kommentar

Nachtrag:
                          Das Updaten mit dem Docker Container der Version 1.62 ging problemlos. Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                          X