Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenstation Türkommunikation Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außenstation Türkommunikation Edomi

Grüß euch

Wir nutzen seit etwa zwei Jahre ein Gira 106 System samt ekey Fingerprint.
    Aufgrund der Einbausituation (keine Wangenwände neben der Haustüre) kam es zu den Umstand dass die Kamera trotz 160° Weitwinkel das Gesicht meist nur abgeschnitten einfängt.
    Die Innenstation waren die Handys/Tablet. Da wir uns meist 10 Meter neben der Haustür aufhalten haben wir die Handyapp aber eigentlich nie genutzt und die Tür gleich geöffnet.
    Lediglich der Türruf wurde mittels TKS Aktor abgerufen und zum Läuten der Glocke per Multiroom genutzt.

Da ich jetzt sowieso eine externe Kamera anschaffen muss (gerne Tips für eine perfekte Integration in edomi), wärs mir am liebsten wenn ich die gesamte Steuerung der Türkommunikation über Edomi abwickeln kann.
    Bei meinem zentralen Bedienelement und zukünftigen Innenstation handelt es sich um ein festeingebautes Allnet Tablet mit RK3288 Chip mit Lautsprecher und Mikrofon.

Als Außenstation bin ich auf die "Akuvox R23P" gestoßen welche preislich mit knapp 300€ im Rahmen ist und sich aufgrund des intergrierten SIP Server vermutlich auch integrieren lässt. Gerne kann es aber auch eine andere Außeneinheit sein wenn es gute Alternativen gibt.
    Nachdem ich bei der Gira ehrlich gesagt sehr blauäugig war und dachte dass ich dies auch irgendwie in Edomi integrieren kann, möchte ich jetzt ungern nochmals den selben Fehler machen und nicht mehr so naiv an die Sache herangehen.

Mit SIP hatte ich bis dato auch noch keine Berührungspunkte. Als Modem/Router wird aber eine Fritzbox 7530 genutzt worauf dies möglich sein soll.

Die Türstation sollte bzw darf keine Kommunikation nach außen aufbauen und auch Cloud Dienste benötige ich nicht.
    Falls irgendwann wenn wir nicht zuhause sind die Annahme des Türrufs gewünscht wird, würde ich Edomi von außen erreichbar machen.

Was brauche ich/ist gewünscht:
    • externe Kamera zur Wandmontage und Anzeige in der Visu
    • Außenstation ohne Kamera mit ordentlicher Klangqualität eher minimal ausgestattet (eine Taste reicht)
    • Beim Türruf muss ich ein KNX-KO triggern für die Tonausage via Multiroom
    • Beim Türruf sollte ein Foto erstellt werden und in einem Archiv abgelegt und für eine gewisse Zeit gespeichert werden
    • Die Innenstation sollte auch, aber länger läuten und automatisch den Bildschirm anschalten und das Live-Kamerabild anzeigen
    • Es sollte per Knopfdruck eine Kommunikation über das Mikrofon und Lautsprecher des Wandeinbautablets gestartet/gestoppt werden können
    • Wenn eine gewisse Zeit lang nicht abgenommen wird bzw alle Personen abwesend sind sollte sich das Tablet wieder abschalten und obiges auf einem Handy und nicht auf dem Wandeinbautablet passieren.
    • Perfekt wäre eine Möglichkeit zur Integration meines Fingerscanners durch die Fräsung eines Ausschnitts direkt in der Außenstation
    Ich danke schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
    Jürgen

Was spricht gegen Mobtix?
    Für die Integration mit der Fritzbox gibt es fertige Videos (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=p5XJpiePbbA).
    Man kann statt einer T24/T25/T26 auch die S-Reihe nehmen (also S14/S15/S16) und das/die Objektiv(e) formschön in eine Wand, einen Briefkasten etc. integrieren. Zum Gegensprechen braucht man bei der S-Reihe dann noch "Audiomount" als Zubehör.
    Integration in Edomi "ganz normal" via http-requests in der Mobotix (/admin/ipprofiles) und entsprechende KOs im Edomi (Konfiguration -> Fernzugriff).
    Ich lasse mir bei Türruf eine Fotoserie per E-Mail schicken (damit ist schonmal alles automatisch außer Haus archiviert) und kann bei Bedarf auch von unterwegs aus über die App sehen, wer klingelt + gegensprechen + bei Bedarf die Tür öffnen.

Kommentar

Mobotix ist aber scheisse im Android App für unterwegs. da wäre die Doorbird besser. Nur kann Edomi kein SIP

Kommentar

Ich bau die TCS IP Aussenstationen ein, Auf den Tablets gibts die App. KNX Anbindung macht dabnn gleich noch der Asterisk mit. Den brauchts ja eh für die SIP Telefonie.

Kommentar

Hi vento66

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Ich bau die TCS IP Aussenstationen ein, Auf den Tablets gibts die App. KNX Anbindung macht dabnn gleich noch der Asterisk mit. Den brauchts ja eh für die SIP Telefonie.
          Interessant! Kannst Du das Setup ein wenig genauer beschreiben?
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Gresse
            Meine Außenstationsposition ist nicht optimal, und auch wenn die Mobotixkamera hier einen großen Weitwinkel haben sollte, wär mir die externe Position lieber.
            Optisch haut sie mich auch nicht um, und vom Preis sollte sich locker auch eine billigere Außenstation+ externe Kamera ausgehen.

vento66
            Ja ich habe schon in ein paar Beiträgen gelesen dass du an was arbeitest bzw schon gerarbeitet hast.
            Würde mich auch interessieren wie du es genau gemacht hast und ob du mit der Außeneinheit per edomi sprechen kannst, oder meinst du mit "App" eine von TCS?

Wäre fein wenn du ein paar Zeilen zu deinem Aufbau/Problemen/Hürden nennen würdest.

uzi10
            Ja das wäre natürlich der Hammer wenn Edomi SIP könnte, für mich würde es aber schon reichen wenn dies über Umwege gehen würde.

Im Loxforum habe ich schon Erfahrungsberichte zur Integration von Akuvox Außeneinheiten gefunden, dies wäre für Edomi natürlich der Hammer.
            Großartig viel reden tu ich eh nicht wenn ich zuhause bin, maximal ein "Komme gleich" , meist geh ich direkt zur Tür.
            Von außerhalb (Postbote) sieht das ganze natürlich schon anders aus.

LG

Kommentar

Für die Akuvox (ich habe die R20K) habe ich bereits ein vollständige Edomi-Integration gemacht. Wenn Interesse besteht, findet du das hier:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...20#post1530520

ISt eingentlichg ziemlich einfach und geht mir Edomi Boardmitteln. Die Akuvox ruft in meinem Fall ein URL Auf (Stichwort Fernsteuerung Edomi) und übermittelt auf diese Weise den eingegebene Code bzw. die rangehaltene RFID Karte. Und in meinem Fall werte ich auch die Klingeltaste extra aus. Damit steuere ich dann den LMS-Server an um übers Multiuroom eine Glock abzuspielen.

Peter
              Zuletzt geändert von pkuli6kg; 01.02.2021, 11:43.

Kommentar

pkuli6kg
                Danke dir Peter für den Link und das Teilen deiner Erfahrungen
                Ich hab mir die R23C mal bestellt und werd dich sicher bald nerven

Liebe Grüße
                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X