Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server neustarten (in edomi) während Initialisierung nicht möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Server neustarten (in edomi) während Initialisierung nicht möglich?

Hallo Christian gaert ,

im Zuge einer Projekt-Aktivierung kommt von Zeit zu Zeit dazu, dass beim Initialisieren von edomi (nur in VM) der Tunnel in der KNX-Schnittstelle nicht gefunden wird/startet. Das heilt sich leider nicht durch warten und für meine "Selbstheilung" (die dies nach 50 Fehlern abfangen würde) ist es noch zu früh, weil die Logiken noch nicht laufen.

Allerdings kann man den Server auf dem letzten Admin-Widget weder edomi beenden, noch den Server neu starten während der Initiaisierungs-Phase. Auch kann man nicht pausieren oder edomi neu starten. Man kann zwar alles bedienen und anfordern, aber es passiert nichts.
    Es wäre prima, wenn diese Funktionen schon beim Initialisieren funktionieren würden; mindestens der Server-reboot. Oder geht das schon, aber bei der speziellen Situation eines Tunnel-Fehlers nur nicht?

Derzeit reboote ich die VM per proxmox, dann funtioniert wieder alles. Klar ist, das ein Tunnel-Fehler nicht passieren sollte und ist ein Zeichen, dass in meiner Tunnel-Vergabe offenbar etwas nicht ganz sauber ist, Analyse steht auch auf meiner todo-Liste. Davon unbenommen wäre es aber hilfreich, wenn diese Admin-Funktionen schon beim Initialisieren funktionieren würden.

Danke und VG,
    Carsten

Während des Startens kann man in der Tat nicht mehr eingreifen, denn das macht normaler Weise auch keinen Sinn (GAs würden unkontrolliert gesetzt, Logiken laufen schonmal "ein bisschen", usw.).

Wenn es ein KNX-Problem gibt, wird der Startvorgang automatisch abgebrochen - allerdings erst nach 5 Minuten (in dieser Zeit versucht EDOMI immer wieder das Gateway anzusprechen).

Also: Einfach abwarten, dann regelt sich das schon

EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ah, ok. Logisch. Dank’ Dir.

Kann man die 5min konfigurierbar (Basis-Konfig) machen? In den VMs würde ich das dann auf erheblich kürzer stellen, reboot ist bei denen immer sehr schnell.

So oder so...bei mir persönlich installiere ich mal zusätzlich das Geduld-Paket in der neusten Version...

Kommentar

Lädt...
      X