Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu über Visu anpassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu über Visu anpassen?

Der Titel ist vielleicht etwas seltsam. Falls es für mein Vorhaben schon eine Lösung hier gibt, bitte ich um Nachsicht.

Ich bin gerade dabei eine Visu zu bauen. Im unteren Bereich des Touch-Displays möchte ich Platz freihalten, um dort häufig genutze Funktionen zu hinterlegen. Da ich noch nicht weiß, welche das sein werden, würde ich gerne über die Visu selbst festlegen ("Favoriten zuweisen" o.ä.), welche Funktionen dort liegen sollen. Ist sowas mit Edomi möglich?

Die Texte eines Buttons variabel per KO zu belegen, wäre kein Thema, aber du möchtest ja auch Sprungziele (Seite aufrufen) definieren. Das geht nicht dynamisch. Wenn du x Seiten generisch vorbereitest, dann ginge das in teilen für x Buttons. Aber dann sind ja auch die Seiten für eine Funktion anzupassen. Und schon bist du wieder im Visu-Editor...

...aber dann kannst du auch dann erst die Menüpunkt festlegen... dafür reicht sogar eine Visu-Aktivierung.

Ich gestalte selber einiges in meiner Visu dynamisch, aber Menüpunkte (wegen der Sprungziele) sähe ich persönlich nicht als sinnvoll an...

was ich - und sicher viele andere auch - mache: Menüpunkte vorbereiten (funktionslos) und später, wenn die Seite dafür fertig ist, nur noch kurz das Sprungziel und ggf. den Button-Text anpassen...

Kommentar

Menüpunkte bzw. Seiten würde ich gar nicht dynamisch zuweisen wollen, eher konkrete Funktionen (Szene aufrufen, Licht/Steckdose schalten etc).

Kommentar

Also das was du dir erhoffst an Nacharbeit im Visu Editor zu ersparen, wäre nur mit einem wirklich großen Aufwand an Vorarbeit zu bewerkstelligen.

Ich könnte mir es aber wie folgt vorstellen:

du erstellst im Visu-Editor an einer Stelle wo später flexibel Funktionen einblenden werden sollen alle potentielle Funktionen (Szene aufrufen, Licht an, Licht aus, etc.) und gruppierst sie dann jeweils (Also die Bezeichnung, Icon und was auch immer zu einem Funktionsbutton dazugehört). Pro Gruppe legst du fest, bei welchem KO Wert diese Gruppe eingeblendet wird (Funktionsgruppe 1 = KO1 Wert 1; Funktionsgruppe 2 = KO1 Wert 2; Funktionsgruppe 3 = KO1 Wert 3; etc.). Anschließend an der nächsten Stelle die nächsten Funktionsgruppen (könnte man von der ersten kopieren, muss allerdings ein anderes KO hinterlegen).

Abschließend muss du dir in der Visu noch einen Bereich bauen, wo du dann den besagten KOs den entsprechenden Wert gibst und schon wird an der gewünschten die gewünschte Funktion sichtbar gemacht.

Für mich würde das Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht passen. Lieber Schnell im Visu Editor die Funktion, Bezeichnung, Icon angepasst und gut ist.
        Gruß David

Kommentar

Danke euch für die Ideen! Mir ist schon klar, dass der Aufwand groß ist und der Editor schneller ;-)
          Ich wollte nur wissen, ob das grundsätzlich machbar ist. Mein Ansinnen war, dass meine bessere Hälfte geg. selbst Favoriten auf die Hauptseite legen kann, ohne dass ich in den Editor muss. Mal sehen, wie ich es schlessendlich löse.

Kommentar

Lädt...
          X