Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wallbox steuern per UDP / command zusammenbauen / LBS 19000094

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wallbox steuern per UDP / command zusammenbauen / LBS 19000094

Hallo zusammen,

ich wollte mir für die Keba P30 die UDP commands zusammenbauen lassen per LBS 19000094. Leider funktioniert das noch nicht so wie gewünscht.
    Der command für die Wallbox für den Ladestrom lautet "curr [n]" wobei "n" der Strom in mA ist. Diesen will ich abhängig vom PV-Strom regeln um den Eigenbedarf möglichst hoch zu halten. Nun war eben der Plan mit dem obigen LBS den command zusammenzubauen indem "n" durch den aktuellen Sollwert ersetzt wird.

Wie im Bild zu sehen wird "n" auch entfernt aber nicht durch die Zahl ersetzt. Hat mir dazu jemand einen Rat?
    Grundsätzlich funktioniert der Befehl wenn ich ihn direkt in der Konfig vorgebe und nur das Senden aktiviere.

So steht es im LBS:

if (!isEmpty($E[1]['value']) && $E[1]['refresh']==1) {
    $str=str_replace($E[2]['value'],$E[3]['value'],$E[1]['value']);
    $str=trim($str);
    logic_setOutput($id,1,$str);
    $float=floatval($str);
    logic_setOutput($id,2,$float);
    $int=intval($str);
    logic_setOutput($id,3,$int);
    }

Oder gibt es schon jemand der es ganz anders umgesetzt hat?

Edomi.PNG

Danke und Grüße
    Angehängte Dateien

Warum nimmst du nicht einfach "String Verbinden LBS" (18000001)?

E1 = curr [
    E2 = <Dein mA iKO>
    E3 = ]
    E12 = 1
    E11 = <Dein mA iKO>

Damit wird der String gebaut und der LBS getriggert, wenn du den mA sendest (da dein iKO auch E11 ansteuert)

Kommentar

oder den Werks LBS 18000005? Wenn Du den mit
      PHP-Code:
      curr [{5637}] 
      triggerst, sollte das auch passen 5637 ist die ID des IKO mit dem Stromwert

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
        Den 18000001 hatte ich gesehen allerdings hat mir da der LBS 19000094 besser gefallen (ausreichend). Den LBS 18000005 habe ich übersehen... Aber genau das brauche ich!

Der Wald und die Bäume

Grüße Martin
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich steuere über UDP-Befehle:

2021_02_28_16_22_20_EDOMI_Administration_Opera.png
          z.B. so:

2021_02_28_16_21_37_EDOMI_Administration_Opera.png
          Viele Erfolg
          Andreas

Kommentar

Servus Andreas,

im Prinzip mache ich es genauso. Ich wollte nur noch den Strom als Variable Größe haben. Ich möchte mir unterschiedliche Szenarien in Edomi einrichten:
            1. Nur der überschüssige Strom wird für die Wallbox freigegeben (PV-Strom minus Hausverbrauch) Das natürlich mit etwas Hysterese und zeitlicher Entprellung dass nicht jede Wolke oder kurzzeitiger Peak zur Änderung führt.

2. Direktvorgabe der Ladeleistung über die Visu in 1kW Schritten

Startest du die Keba über ena[n]? Darauf reagiert sie bei mir (noch) nicht. Heute habe ich es nur hinbekommen indem ich über curr[n] den Strom gesetzt habe. Zum Beenden eben auf 0mA. Dann blieb sie allerdings noch eine ganze Zeit im Status auf "charging".

Außerdem bekomme ich noch nicht den report 2 und 3 aufgelöst. Aktuell funktioniert nur der report 3. Ich frage nacheinander beide ab und nutze zweimal einen JSON Decoder. Keine Ahnung warum es nur beim ersten funktioniert...

Kommentar

Lädt...
            X