Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statushistorie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statushistorie

Hallo,

ich erfasse binär z.B. ob alle Fenster geschlossen oder eins offen ist. Nun möchte ich über die Visu ausgeben ob z.B. in den letzten 24h ein Fenster auf war (1 wenn in den letzten 24 einmal 1). Zusätzlich bzw. alternativ aber auch den absoluten Zeitpunkt darstellen, wenn das KO das letzte mal auf 1 geschalten wurde.

Wie kann ich das realisieren?

Wenn Fenster AUF dann ein iKO auf 1 setzen und 24h-Timer starten. Wenn Timer abläuft iKO auf 0. Falls vorher ein weiteres Fenster geöffnet wird Timer auf 24h resetten. Bei jedem Öffnen einem Timestamp in ein zweites iKO speichern.

Kommentar

Wenn du dafür den Betriebsstundenzähler nimmst kannst du auch schauen wie lange jemand das Fenster offen hatte

Kommentar

Hallo!

Nur mal so als Idee: ich schiebe die Daten der Fenster (hier orange) mittlerweile mit in die InfluxDB und zeige das im Diagramm an.

Bad.jpg

Die Anzeige ist generell noch verbesserungswürdig, aber die Info zeigt mir zumindest, wie lange das Fenster geöffnet war und wie sich die Luftfeuchtigkeit (rote Linie) verändert hat.

Zusätzlich habe ich noch eine (eigene) Tabelle, in der ich die letzte Änderung eins KOs speichere. Das hilft mir dabei, Warnungen auszugeben, wenn im Winter die Fenster zu lange offen sind. Letzte Änderung deshalb, weil die Fenstersensoren zyklisch senden und ich nur die letzte Änderung wissen will.

Grüße
        David
        Zuletzt geändert von kingolli; 05.03.2021, 16:47.

Kommentar

Kingolli, gibt es dafür ein Howto?

Kommentar

Lädt...
          X