Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik löst beim "aktivieren" und bei der Zeitumstellung aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik löst beim "aktivieren" und bei der Zeitumstellung aus

Hallo zusammen

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe mir eine "Alarmanlage" gebaut. Eigentlich ist die Logik ganz einfach: Anlage scharf und Kontakt auf -> Alarm.

Momentan wird einfach ein Telegram versendet, später soll noch eine Sirene aktiviert werden (ist aus nachfolgenden Gründen noch nicht aktiv). Nun ist es so, dass beim aktivieren des Projekts scheinbar die Bedingung erfüllt ist, dass ein Telegram versendet wird. Somit würd auch der Alarm ausgelöst. Lustigerweise passiert dies auch, wenn die Zeitumstellung ist. Wäre dann lustig, wenn mitten in der Nacht die Sirene ab geht...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Logik.PNG

Bist du denn sicher, dass bei Projektaktivierung alle Fenster geschlossen sind? Ist bei Projektstart die Alarmanlage aktiviert?
    Du solltest nach Projektstart mal in der Liveansicht nachschauen wo denn die Aktivierung herkommt.
    Außerdem sieht man nicht, welche LBS oben in deinem Screenshot verwendet werden?
    Und ohne zu sehen was genau in den ganzen Ausgangsboxen passiert ist es auch schwierig. Was passiert im der Ausgangsbox Reset 5/0/1.

Kommentar

Ja, alles Fenster sind geschossen, die Anlage ist nicht scharf (919 = 0). Auf 5/0/1 kommt von einem KNX-Taster ein Signal zum Scharfstellen der Anlage. Dieses wird von Edomi nach 0.5s wieder rückgesetzt. Bei einem gültigen Finger am Fingerprint wird die Anlage dann wieder "unscharf" gestellt.

Hier noch ein Screenshot vor der Aktivierung:
      image_110490.jpg

Kommentar

Ok, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe Ausgangsbox 260 gelöscht (setzte 1101 auf "Alarm!"), trotzdem erhalte ich eine Nachricht wenn ich das Projekt aktiviere. Der Telegram-LBS scheint also auszulösen. 1101 wird ausschliesslich an diesem LBS verwendet.

Ok, ich habs: der Initialwert im Telegram-LBS löst ihn aus beim aktivieren (und scheinbar auch bei der Zeitumstellung). Initialwert gelöscht, Problem hoffentlich gelöst
        Zuletzt geändert von elnino22; 15.03.2021, 17:46.

Kommentar

Du hattest einen Initialwert auf dem 1101 iKo?
          Klar, der löst dann aus, da er ja beim Start gesetzt wird.

Kommentar

Nein, der Initialwert direkt im LBS selbst.

Kommentar

Lädt...
            X