Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte aus Datenarchiv für gewissen Zeitraum auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werte aus Datenarchiv für gewissen Zeitraum auslesen

    Hallo Leute

    Ich möchte aus meinem PV-Erzeugungs Datenarchiv die monatliche Erzeugung auslesen und tabellarisch in die Visu schreiben.
    Mir fehlt aber leider der Ansatz wie es mit den wenigsten Aufwand funktioniert bzw ob es eventuell einen PHP Code für den entsprechenden Zeitraum gibt.

    In meinem Fall sollte es eine monatliche Darstellungen geben.

    Mein Ansatz über eine Logik wäre immer am Monatsende mit einer ZSU den remanenten Gesamtzählerstand aus einem remanenten IKO minus den letztmonatigen Gesamtzählerstand zu rechnen.
    Ich denke aber dass es vermutlich viel simpler gehen wird.

    hgh.JPG

    Liebe Grüße und schonmal danke für eure Hilfe
    Jürgen

    #2
    Hallo Jürgen

    Konntest du das umsetzten? Würde mich auch interessieren, wie das machbar wäre.

    Danke.

    Gruss
    Patrick

    Kommentar


      #3
      Sollte mit einem SQL LBS gehen.. Gibts sowas eigentlich?

      SQL Statement in etwa so:
      PHP-Code:

      Select
          Date_Format
      (edomiLive.archivKoData.datetime'%m') As Month,
          
      Date_Format(edomiLive.archivKoData.datetime'%Y') As Year,
          
      Sum(edomiLive.archivKoData.gavalue) As Sum_gavalue
      From
          edomiLive
      .archivKoData
      Where
          edomiLive
      .archivKoData.targetid 50
      Group By
          Date_Format
      (edomiLive.archivKoData.datetime'%m'),
          
      Date_Format(edomiLive.archivKoData.datetime'%Y'),
          
      Month(edomiLive.archivKoData.datetime)
      Order By
          Year
      ,
          
      Month 
      wobei die targetid das Archiv ist.
      Zuletzt geändert von vento66; 03.05.2021, 16:53.
      Mfg Micha
      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

      Kommentar


        #4
        fudi6489

        Kannst Du mal schauen, ob die Ausgaben plausibel sind:

        Code entfernt


        Am Ausgang sollte ein JSON String rauskommen:
        {"2020":{"02":"5","03":"1469","04":"1046","05": "75 0","06":"2722","07":"1226","08":"2904","09":"84 46" ,"10":"16942","11":"26475","12":"12461"},"2021" :{" 01":"8872","02":"9816","03":"23186","04":"17917" ," 05":"786"}}

        Sollte man dann mit einem JSON LBS nach Jahren und Monat aufdrieseln können:


        Code:
        {[LIST][*]"2020":{[LIST][*]"02":"5",[*]"03":"1469",[*]"04":"1046",[*]"05":"750",[*]"06":"2722",[*]"07":"1226",[*]"08":"2904",[*]"09":"8446",[*]"10":"16942",[*]"11":"26475",[*]"12":"12461"[/LIST]},[*]"2021":{[LIST][*]"01":"8872",[*]"02":"9816",[*]"03":"23186",[*]"04":"17917",[*]"05":"786"[/LIST]}[/LIST]}
        Zuletzt geändert von vento66; 07.05.2021, 17:14. Grund: code entfernt
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

        Kommentar


          #5
          So schauts besser aus:

          {
          • "2020":{
            • "02":"5",
            • "03":"1469",
            • "04":"1046",
            • "05":"750",
            • "06":"2722",
            • "07":"1226",
            • "08":"2904",
            • "09":"8446",
            • "10":"16942",
            • "11":"26475",
            • "12":"12461"
            },
          • "2021":{
            • "01":"8872",
            • "02":"9816",
            • "03":"23186",
            • "04":"17917",
            • "05":"786"
            }
          }
          Mfg Micha
          Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

          Kommentar


            #6
            ahj.JPG

            Hast du gut gemacht

            Vielen, vielen Dank für deine Hilfe

            Kommentar


              #7
              So hier dann mal ein passender LBS: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001758 Der hat natürlich noch ein paar mehr Optionen, aber er kann auch ein Archiv als JSON ausgeben..... eigentlich hatte ich da 2 LBS in Arbeit, aber es hat sich ergeben, das das alles ohne viel Aufwand in einen passt.
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar

              Lädt...
              X