Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter ICON

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetter ICON

Hallo,
    der Wetterbaustein 19002085 gibt für das ICON folgenden Pfad aus: http://192.168.2.11/visu/img/weather/34.svg

Hätte jemand eine Idee wie ich das in einen anderen Dateityp umswitchen könnte in: http://192.168.2.11/visu/img/weather/34.png
    machen kann.

Gruß

Für Grafik-Dateitypumwandlungen nehme ich das Gratisprogramm IrfanView. Das Programm lässt auch viele Modifikationen wie Dateigrösse, Auflösung etc. zu.
    Viel Erfolg und Gruss

Kommentar

Hallo Mammut,
      danke für Deine Antwort.

Habe mich da wohl etwas dumm ausgedrückt.

Ich brauche die Umwandlung direkt in Edomi und nicht außerhalb da ich das entsprechende png Bild des HD Weather Iconset laden will.

Den Baustein String replace 19000094 habe ich gefunden. Das funktioniert ganz gut.

Bildschirmfoto 2021-04-04 um 19.52.15.png

Gruß

Kommentar

wie fügt man diese Icons überhaupt in die Visu ein.. als SVG zB?

Kommentar

Hallo uzi10,
          meinst Du von Anfang an über den Wetter LBS oder nur welches Element du in der Visu brauchst?

Kommentar

Naja ich hab auch das WU LBS laufen. Das gibt die Codes und Pfade aus.
            muss ich die einfach mit den Pfad aufrufen und es erscheint dann genau so wie ich das will? Ich kenn das svg einbinden nur von einen Universalelement mit Hintergrundbild oder von der Schriftart.
            kann mir da wer den Ablauf erklären, wie das lbs die aufruft und wie ich das machen muss?

Kommentar

Hallo uzi10,
              ich zerlege erst den JSON File aus dem Wetter LBS für den aktuellen Tag in einzelne interne KO. Ob der LBS direkt auf Ausgang A24 die URL liefert weiß ich nicht. Denke aber schon.
              Ich schreibe mir die URL in das interne KO (z. Bsp.: http://192.168.2.11/visu/img/weather/34.svg). Der LBS hat wohl dieses Verzeichnis angelegt und legt dort die SVG ab.
              In der Visu rufe ich über das Element Bild URL-Webseite die entsprechende URL auf. Das mach ich indem ich bei KO1 Steuerung das interne KO angebe und bei Beschriftung {#}.
              Da ich jetzt aber andere ICONS verwende, solche mit png Endung habe die String Ersetzung benötigt. In dem weather Verzeichnis habe ich einfach noch die *.png Icons abgelegt.
              Hoffe das war einigermaßen verständlich

Kommentar

Zitat von mno Beitrag anzeigen
                ich zerlege erst den JSON File aus dem Wetter LBS für den aktuellen Tag in einzelne interne KO
                Ich hole den Thread noch mal hoch.
                Unterscheidest du bei den svg's zwischen Tag und Nacht? Wenn ja wie hast du das gelöst, über eine ZSU?​

Kommentar

ChrisChros

Hallo,
                  etwas spät meine Rückmeldung, sorry.
                  Ich bin kein Profi, aber ich schreibe mir morgens um 5 und abends um 18 Uhr mittels einer ZSU die Werte in das KO für die Visu. Meine Wetterseite ist nicht so aufwendig wie die anderer User. Ich komme da mit ein paar Werten die wechseln aus.
                  Das heißt ich habe Tag und Nacht Wert für z. Bsp das Icon und ich habe mir ein KO für das Icon angelegt das ich in der Visu aufrufe.
                  Mit "Wert eines anderen KO zuweisen" für ich das Makro wie oben geschrieben zweimal am Tag mittels ZSU aus und schreibe mir die benötigte Adresse in das KO das ich in der Visu aufrufe.

Ich meine aber in dem WU Baustein Post oder hier im Forum gelesen zu habe das manche die KO für Tag und Nacht übereinander liegen haben und das umschalten.

Kommentar

mno
                    Danke für die Rückmeldung, werde mich mal dran versuchen.

Kommentar

Der LBS 19002085​ gibt doch die passenden Icons für Tag und Nacht aus. Wobei es für manche wetterereignisse nur ein Icon sowohl für Tag als auch Nacht gibt.

Hier eine Übersicht
                      https://​​​​​​​wiki.webcore.co/TWC_Weather#Usage

Einzig, wenn es 19:00 ist, musst du dafür sorgen, dass das Nacht Icon angezeigt wird.
                      Ich nehme dafür einfach den Zeitvergleich und eine Sperre.

60599311-304F-4F22-A429-0BFC1CF76C6B.jpg ​​​​​​​
                      Gruß David

Kommentar

shortyle
                        warum ersetzt du die Dateiendung svg gegen png?
                        svg kann doch von Edomi direkt verwendet werden.

Kommentar

Korrekt, aber ich verwende andere Icons (die nur als png vorliegen) als vom LBS zurück gegeben werden. Habe meine Icons dann im besagten Ordner abgelegt und nur mit den passenden IconIDs versehen.
                          Gruß David

Kommentar

OK verstehe.
                            Das mit der Sperre finde ich eine elegante Lösung. Den Zeitvergleich werde ich, glaube ich, mit der iKO der entsprechenden ZSU verbinden, sollte das gleiche Ergebnis liefern.​

Kommentar

Lädt...
                            X