Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ODER Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ODER Logik

Hallo zusammen

Ich wurde nun schon ein paar mal beim Bauen einer Logik vom ODER-Baustein verarscht Ich habe zwei verschiedene Bedingungen, welche als Resultat eine 1 generieren und damit dieselbe Reaktion auslösen sollen. Daher die Verwendung des ODER-Bausteins.

Starten wir mit einem "leeren" Block, also beide Eingänge sind 0, Ausgang ist auch 0.

1. E1 wird 1 -> A1 wird 1
    2. E2 wird 1 -> A1 wird 1
    3. E1 wird 0 -> A1 wird wieder 1, da E2 immernoch 1 ist

Nun, der dritte Schritt ist das Problem. Ich möchte nur eine 1 an A1, wenn an E1 ODER E2 eine neue 1 ankommt. Wie löst ihr das?

Hi,

ich hab zwar kein Edomi, aber das ist eine generische Logik-Frage. Du hast nicht beantwortet, was mit den 0-Telegrammen passieren soll. Wenn die nicht stören, brauchst Du gar nichts, einfach E1 und E2 mit A1 verbinden.
    1. E1 wird 1 -> A1 wird 1
    2. E2 wird 1 -> A1 wird 1
    3. E1 wird 0 -> A1 wird 0
    4. E2 wird 1 -> A1 wird 1
    5. usw.
    Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

etzt wollte ich gerade SBC schreiben, aber das senden beim Schritt von 1. zu 2. ist wohl gewünscht?

Kommentar

Ja, das Senden beim Schritt 1. zu 2. ist erwünscht. Man kann in Edomi halt nicht zwei "Linien" an einen Ausgangsbaustein hängen.

mumpf das ist eben die Eigenheit an Edomi. Jedes neue Telegram triggert einen Baustein. Somit löst eine 0 an E1 den Baustein aus. Da E2 aber noch immer eine 1 gespeichert hat wird an A1 ein neues Telegram mit dem Wert 1 ausgegeben.

Das funktioniert so eben nicht:

2021-04-16 09_26_56-EDOMI · Administration.png
        Und das ist mein Problem:
        2021-04-16 09_27_42-EDOMI · Administration.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

Aber wenn Dich die 0-Telegramme nicht stören, brauchst Du gar kein Edomi. Das kannst Du direkt in KNX lösen.

Aber in Edomi kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das oben ist nur ein einfaches Beispiel. Die Logik ist deutlich komplizierter. Zur Darstellung des Problems reicht das Beispiel aber so ;-)

Kommentar

Falls ich es richtig verstanden habe, dann so:

edomi.PNG

EDIT: Falls der untere Teil nicht mehrfach getriggert werden soll, wenn weitere 0 Werte ankommen, dann so:

edomi2.PNG
              Zuletzt geändert von jonofe; 16.04.2021, 09:06.

Kommentar

Besten Dank! Habe noch nie mit "Klemme" gearbeitet, ist genau was ich gesucht habe!

Kommentar

Dafür gibt es einen eigenen lbs, xor.

EDIT: jonofe war schneller und exakter.

Zuletzt geändert von givemeone; 16.04.2021, 09:28.

Kommentar

Lädt...
                  X