Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen Steuerung Automatisch auf Zeit hochfaren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen Steuerung Automatisch auf Zeit hochfaren

Hallo Zusammen

ich benötigt hier ein wenig Starthilfe.
    Folgendes möchte ich machen und zwar täglich um 06:30 sämtliche geschlossenen Rolläden öffnen.

Mit einer Zeitschaltuhr habe ich das bereits "geschafft" immer alle Rolläden zu öffnen... (welch ein Fortschirtt) 🙃
    Nun möchte ich aber nur diese öffnen welche auch geschlossen sind, momentan sende ich einfach ein Signal an alle Rolländen für zum hochfahren.
    Da diese einen integrierten Enschalter haben passiert bei den anderen nichts, aber das kann irgendwie nicht die Lösung sein.

Kann ich das über das Makro mit der Zeitschaltur irgendwie Lösen oder brauche in ich eine Logik und die Zeitschaltur senden eine 1 zum starten der Logik ?
    Muss ich jeden einzelnen Rolladen mit einer Wenn / Dann Funktion abfragen oder gibt es da elegantere Lösungen ?

So müsste der Aufbau sein:

Starbefehl 06:30 -> Prüfen welche Rolläden geschlossen -> Geschlossen Rolläden öffnen ...

Eigentlich sieht das nicht so schwer aus ...aber ich weiss einfach nicht wie ich das am einfachsten löse .. Besten Dank für euere Feedbacks

Du könntest für jeden Rolladen eine Sperre anlegen, und die jeweilige Sperre nur freigeben, wenn der Rolladen unten ist. Den Sinn verstehe ich aber nicht.

Kommentar

Also den Sinn meiner Idee .. oder deiner ? ...
      Ich weiss ja den Zustand der Rolläden, so macht es mir keinen Sinn das ich diese unntöig "mit Strom" versorge obwohl ihr interner Entschalter bereits am Anschlag ist. Vielleicht leben sie da durch ein wenig läger oder ich weiss auch nicht.

Kommentar

Wenn der Endschalter betätigt ist, bekommt der Motor keinen Strom. Ich glaub du machst Dir an der falschen Stelle Gedanken.

Kommentar

Lädt...
        X