Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Logik Tag/Nacht mit Strommessung (Anfängerfrage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Logik Tag/Nacht mit Strommessung (Anfängerfrage)

Servus,
    ich komm leider nicht mehr weiter mit meiner Simplen Edomi "logik".

Ziel ist es, die Led-Spots in der nähe vom Fernseher auf 20% zu dimmen, und Rollo soll herunter gefahren werden,
    WENN die Tag(1)/Nacht(0) Schaltung auf Nacht(0) steht, und der Fernseher eingeschalten wird (verbrauch >150ma).
    Meine Logik sieht wie folgt aus:
    Edomi Logik TV.jpg

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage wegen der Ausgangsbox. In dem Feld wo die 1 steht, bedeutet wenn A1 vom Logikblock "UND" eine 1 sendet, dann die Befehle der Ausgangsbox ausführen, oder versteh ich das falsch?
    In den vielen Logik-Beispielen die ich gesehen habe, war in der Ausgangsbox meistens immer komplett leer.

Bedanke mich schon mal, und wünsche eine gute Nacht

Du möchtest, dass die Befehle ausgeführt werden,wenn die UND-Bedingung wahr = 1 ist. Daher brauchst Du für diese Logik eine Ausgangsbox "ungleich 0", nicht "ungleich leer". Letztere triggert bei jedem nicht-leeren-Telegramm, das erste nur bei "nicht 0". Und das willst Du ja...

Bei den Ausgangsboxen lässt man üblicherweise E1 immer leer! Eine Ausgangsbox solle ja re-agieren auf die vorherige Logik zum Zeitpunkt, wo sie sich ändert. Einer Ausgangsbox mit einem Festwert zu belegen, ergibt in der edomi-Welt daher meist keinen Sinn.

Im Live-Modus sieht man (nach der Projekt-Aktivierung!) dann, was passiert in Echtzeit.
    Der Live-Modus ist das stärkste Werkzeug, um Logiken zu prüfen und und zu verstehen.
    Zuletzt geändert von saegefisch; 17.05.2021, 22:29.

Kommentar

Die 1 in der Ausgangsbox hast du bereits gefüllt. Damit kannst du Werte vorbelegen. Eigentlich sollt dort gar nichts drin stehen. Auch dein UND Gatter sollte leer bleiben. In der Ausgangsbox definierst du dann was passieren soll.

Wenn du auf die fixen Prozentwerte schalten willst, benötigst du eine Ausgangsbox mit einem Eingang ungleich 0. So wie du es jetzt hast, triggest du bei jedem eingehenden Wert.

Da war ich wohl zu langsam.
      Zuletzt geändert von seppelp; 17.05.2021, 22:58.
      Grüße
      Sebastian

Kommentar

Danke euch beiden 😀

Jetzt sieht das alles schon besser aus.

Kommentar

Lädt...
        X