Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi bekommt auf einmal keine KNX Verbindung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi bekommt auf einmal keine KNX Verbindung mehr

Guten Abend,

mein Edomi läuft seit mehreren Monaten recht stabil.
    Heute Nachmittag konnte man über die Visu auf einmal nichts mehr schalten und seit dem verbindet sich Edomi nicht mehr mit dem KNX.
    Ich habe schon alles versucht:
    * Edomi neu starten
    * Backup einspielen - geht nicht
    * ABB IP-Router reseten
    * Bus reseten
    * Server neustarten.

Bringt alles nix.

Was könnte man jetzt noch versuchen?

Danke für eure Hilfe.

Im Fehlerlog steht immer:
    2021-05-30 19:15:39 515382 KNX 1606 CE > | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten

Kannst Du denn über die ETS via ABB-Router auf den KNX-Bus zugreifen?

Kommentar

wenn ich Geräteinfo bei dem IP Router in der ETS anklicke, kommt eine Fehlermeldung: "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit"
      Ein anderes KNX-Gerät (z. B. Schaltaktor) kann ich aber über die ETS programmieren.

Kommentar

Läuft gleichzeitig der ETS-Busmonitor?

Kommentar

Mit der selben Fehlermeldung findest Du einen recht großen Thread im Forum (https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi/895139-probleme-mit-knxnet-ip-tunnel-und-routeranbindung), in dem diverse Fehlermöglichkeiten diskutiert werden. Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen zur Problemlösung.
          Ich habe selber sporadisch ein ähnliches Problem, wenn mein Router mal wieder spinnt und die Verbindung nicht wieder freigibt. Bei mir hat bisher immer ein stromlos schalten des KNX-Busses geholfen.
          Evtl. gibt es aber auch noch eine weiter Entität, die den Router blockiert. Versuch doch mal den Router vom restlichen Bus bis auf den PC mit der ETS drauf zu trennen.

Kommentar

Lädt...
          X