Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene - setzen des Lern-KO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Szene - setzen des Lern-KO

    Hallo zusammen,
    beim Konfigurieren von Szenen stehe ich auf dem Schlauch - trotz saegefischs Beispielen zur Verwendung derselben.

    Mir ist nicht klar, wie ich dem Lern-KO einer Szene einen Wert zuweisen kann.
    Ich versuche (da noch kein BWM vorhanden ist), sonnenstandsabhängig die Beleuchtung zu dimmen. Dazu habe ich das Lern-KO einer Szene als internes KO definiert und weise ihm über eine Logik sonnenstandsabhängig einen Dimwert zu.
    Wenn ich die Szene aufrufe, wirft Edomi einen Fehler (ungültiger Wert), weil bei Szenenaufruf trotz vorher per Logik zugewiesenem Wert das Lern-KO der Szene keinen Wert enthält. Selbiges passiert, selbst wenn in der Szene ein Initialwert definiert ist. Lasse ich das Lern-KO weg, funktioniert es mit gesetztem Initialwert. Weise ich im Logikeditor während der Laufzeit einen Wert zu, funktioniert es auch.

    Meine Anfängeridee: Aufruf derselben Dimmszene, aber mit über Logik sonnenstandsabhängig veränderten Dimmwerten, auf die die Szene zurückgreift.

    Was mache ich falsch? Wo hätte ich nachlesen sollen, wie es klappt?

    Confused,
    B.


    #2
    Das Lern KO ist z.B. die Rückmeldung von deinem Dimmer, also der Ist-Zustand deiner Leuchte. Führt man jetzt ein Szene lernen über einen Visu Button oder die Logik aus, wird das Lern-KO als Wert in der Szene gespeichert (der in der Szene gespeicherte Wert kann über das Wert-KO angeguckt oder z.B. visualisiert werden) und beim nächsten abrufen der Szene wird das KO auf den angelernten Wert gesetzt (nicht auf den Wert von Lern-KO!).
    Die Hilfe erklärt das eigentlich sehr anschaulich.
    Zuletzt geändert von fisch3009; 19.06.2021, 08:37. Grund: Rechtschreibfehler
    Grüße
    Matze

    Kommentar

    Lädt...
    X