Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Gruppenadressen in eine SQL Datenbank schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Gruppenadressen in eine SQL Datenbank schreiben

Hallo

entweder ist meine Frage zu einfach oder zu speziell, jedenfalls bin ich leider noch nicht fündig geworden.
    Ich möchte zu Auswertungszwecken alle Gruppenadressen die das Edomi über die KNX Schnittstelle empfängt in eine SQL-Datenbank schreiben.
    Ich habe dazu noch keine Möglichkeit / keinen bestehenden LBS gefunden. Hat das jmd. von euch schon realisiert?
    Das einzige was ich geschafft habe war aus EDOMI heraus alle Adressen in eine Logdatei zu schreiben.
    Auch über Lösungen ohne EDOMI bin ich froh.
    danke!

Wenn InfluxDB auch eine Option ist, hierfür gibt es einen LBS:
    knx-user-forum Service - Downloadbereich

Viele Grüsse
    Eric

Kommentar

Zitat von eric4980 Beitrag anzeigen
      Wenn InfluxDB auch eine Option ist, hierfür gibt es einen LBS:
      knx-user-forum Service - Downloadbereich

Viele Grüsse
      Eric
      InfluxDB würde mich nicht stören. Den Baustein verstehe ich aber so, dass ich alle möglichen Elemente durch abbilden müsste (also jede mögliche Gruppenadresse mit dem Baustein verbinden). Ich würde gerne den generellen Ansatz gehen "alles was ankommt per BUS in die DB schreiben".
      Dennoch danke!

Kommentar

Du könntest den MQTT Publish Server verwenden. Diese published alle iKO und GA-Änderungen per MQTT.
        Für MQTT gibt es bestimmt Scripts, die ein MQTT-to-SQL machen.

Alternativ ähnlich wie im MQTT Publish Server mit einer Stored-Procedure und zwei Triggern das ganze umsetzen.
        Die Trigger starten bei GA Änderung die Stored-Procedure, welche wiederum die GA, den Wert und einen Timestamp in eine neue Tabelle schreibt.

Kommentar

Lädt...
        X