Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Meldung KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler Meldung KNX

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe EDOMI erfolgreich installiert und die KNX Anbindung auch hinbekommen. Soweit alles gut, jedoch bekomme ich für die Hellikeits GA diese Fehler Meldung.

[TR="class: sErr, bgcolor: #FFFFFF"]
    [TD]021-07-12 08:18:36[/TD]
    [TD]919982[/TD]
    [TD]KNX[/TD]
    [TD]2436[/TD]
    [TD]DE < | TUNNELING_REQUEST:L_Data.ind / Typ: Write / ErrMsg: Unbekannte GA / SeqCounter: 99 (99) / PA: 1.1.192 / GA: 16/4/5 / Raw: 061004200017041063002900bce011c0840503008015c0[/TD]
    [TD]ERROR[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: sErr, bgcolor: #FFFFFF"]
    [TD]2021-07-12 08:18:39[/TD]
    [TD]467394[/TD]
    [TD]KNX[/TD]
    [TD]2436[/TD]
    [TD]DE < | TUNNELING_REQUEST:L_Data.ind / Typ: Write / ErrMsg: Unbekannte GA / SeqCounter: 104 (104) / PA: 1.1.132 / GA: 16/4/2 / Raw: 061004200017041068002900bce01184840203008017eb[/TD]
    [TD]ERROR[/TD]
    [/TR]

Jemand eine Idee woran das liegen kann ? das Betrifft alle Bewegungsmelder mit Hellikeitserkennung.
    Danke im voraus

Marhal

"Unbekannte GA" - Edomi kennt diese KNX Gruppenadressen nicht. Entweder händisch anlegen oder in der ETS exportieren und in Edomi importieren.
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

Und lernen, wie man Logs oder Code-Abschnitte postet...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Ich schliesse mich da mal kurz an, ich habe seit ein paar Tagen ein extrem schräges Phänomen, das ich mir irgandwie nicht erklären kann.
        Ich habe GA's die weder in der ETS noch in Edomi bekannt sind, auch noch niemals angelegt oder zugewiesen wurden, aber ein irgendwie
        auch ebenso unbekanntes Gerät mit der PA 15.15.255. bläst diese GA's regelmäßig auf den Bus. Einige spezifische davon absolut pünktlich jede halbe Stunde (XX:15 bzw. xx:45) wobei ich da zu diesen Zeitpunkten keine Logik triggere, abdere dieser GA's treten eher sporadisch auf. Ich monitore sowohl mit dem ETS Busmonitor wie auch mit Edomi, beide zeigen mir den gleichen Effekt.
        Hat irgendjemand eine Idee wie ich diesem Verursacher auf die Schliche kommen kann?

screenshot.jpg

Kommentar

Hast du mehrere KNX IP Interfaces? Würde da mal ein Reset machen.
          Evtl. noch andere KNX-Tunnel aktiv, z.B. irgendwelche KNX Apps auf'm Handy oder Tablet.
          Falls ETS anders als per KNX-IP an den Bus gehängt werden kann, würde ich die KNX IP Schnittstelle mal trennen und schauen, ob die Meldungen dann in der ETS weg sind. Dann kannst du sicher sein, dass es über einen KNX-IP Tunnel kommt. Vielleicht kannst du ja je nach Schnittstelle auch herausfinden, welche IPs sich da per KNX-IP connecten.

Kommentar

Hallo Chris,

15.15.255 klingt wie ein noch nicht in Betrieb genommenes Gerät (aber natürlich an den Bus angeschlossen). Hast du eventuell ein gebraucht gekauftes Gerät zuletzt in deinen Bus gehängt, dass ggf. noch eine Programmierung hat/hatte?

Gruß
            Thomas

Kommentar

Hallo Thomas, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielen Dank. Aber auch Dir, Jonofe, für Deine immer extrem schnelle und super kompetente Hilfestellung.
              In der Tat, ich hatte vor ca. 2 Wochen einen mdt Heizungsaktor AKH an den Bus geklemmt, aber das ganze Teil noch nicht in Betrieb genommen. Und offensichtlich hat dieser Lump (Werks-Auslieferzustand) immer wieder über die 15.15.255 auf den Bus gespuckt bzw. auch irgendwie mitkommuniziert... Jetzt läuft alles wieder smooth...
              liebe Grüße, Chris

Kommentar

Lädt...
              X