Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbatterie Abfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonnenbatterie Abfrage

Hallo alle zusammen,

ich habe herausgefunden das ich meine Sonnen Batterie abfragen kann. Der Befehl lautet

curl --header 'Auth-Token: xxx' http://ip:80/api/v2/latestdata

das klappt auch und ich bekomme ein jason Rückantwort. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Daten weiter verarbeiten kann ? Ich habe gesehen es gibt LBS aber die wollen eine Url Jedoch brauche ich ja den Header mit dem Token. Ich wüsste nicht wie ich jetzt weiter machen könnte..

Gruß
    Marhal

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
    jason
    Wer ist Jason?

JSON kannst du mit dem JSON Extractor LBS 19001208 verarbeiten.

Kommentar

jonofe meint ich ja den JSON. Den Extractor habe ich schon in Verwendung. Die Frage geht eher daran, das ich die Abfrage mit dem Tocken hinbekomme. Sprich ob ich es über console löse. oder es ein Baustein gibt der mir das abnimmt. Wegen der übersicht.

Kommentar

Verstehe. Ich sehe da 2 naheliegende Möglichkeiten
        1. Den LBS 19002164 anpassen, d.h. statt "curl with digest auth" ein "curl with custom header" machen (vorher mit Autor des LBS klären, ob du ihn dafür nutzen darfst)
        2. Via EDOMI Remote API das JSON aus der Console regelmäßig (z.B. via CRON) in EDOMI einschleusen
        Beides wird nur dann nachhaltig funktionieren, wenn das Token immer gleich bleibt.

Kommentar

jonofe

Danke für deine zwei Möglichkeiten. Ich hätte gern die erste Variante, aber leider reagiert der Author nicht. Die zweite ist mir nicht ganz klar was du mit EDOMI Remote Api meinst. Aber ich hätte da vielleicht auch eine dritte Variante. Der LBS ist ja nicht sehr lang und vielleicht gibts ja jemanden zu Jonofe schaut. Der sowas in der Art selbst schreiben kann für meine Zwecke ? Was meinst du ?

Viele Grüße
          Marhal

Kommentar

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
            aber leider reagiert der Author nicht.
            wenn ich kurz anmerken darf: Deine Frage ist vermutlich erst 1-2 Tage her und wenn ein Entwickler in seinem Leben gerade andere Prioritäten hat, als du und der LBS vielleicht seit Monaten und Jahren gut läuft und sein edomi auch, dann kann es auch mal sein, dass man erst viele Tage (oder gar Wochen, wenn er hier gerade nur noch selten vorbeischaut) später reagiert. Weil man hat damit gerade nix am Hut. Das ganz ist ein Hobby, nichts zwangsläufiges. Du solltest - wenn es dir wichtig ist - den Entwicklern mehr Geduld entgegen bringen. Oder selber programmieren lernen… 😉 Auch das ist Wertschätzung.

du bist gerade sehr, sehr umtriebig. Aber du kannst diese Geschwindigkeit nicht von anderen „einfordern“ - zumindest liest es sich ein wenig so (für mich zumindest), auch wenn deine Nachrichten nett verpackt sind (was schön ist).

just my 2 Cents.
            Zuletzt geändert von saegefisch; 02.10.2021, 09:42.

Kommentar

Hallo Saegefisch,

ich denke nicht das man hier was einfordern kann wie du selber sagst ist das hier unteranderem Hobbybereich. Und es war auf jeden fall nicht so gemeint. Mit dem Zeit geben hast du sicherlich recht. Und es war von meiner Seite auch nicht böse gemeint. Wie du gerade aber selber gesagt hast bin ich recht umtriebig. Sprich ich beschäftige mich gerade viel mit edomi und allem drumherum. Und es kommen halt immer viele Fragen auf, auch wenn ich weiß das sich hier einige daran stören. Ich selbst wäre sicherlich eben falls genervt wenn ich immer solch einfache Sachen lesen würde. Aber es ist halt wie es ist, jeder fängt mal an.

Ich nehme deine Anmerkung mal als positive Kritik auf und versuch es mal besser zu machen Also habe noch ein schönes Wochenende.

Gruß
              Marhal

Kommentar

Ich hatte die letzten Tage einfach keine Zeit mich zu melden.
                Musste auf eine Prüfung lernen.

Natürlich darfst du meinen LBS gerne modifizieren oder als Basis für einen Neuen verwenden.
                Dazu solltest du dich natürlich zuerst intensiver mit der Materie beschäftigen und dich genauer einlesen.
                Viele deiner Fragen der letzten Tag hättest du dir vermutlich mit etwas mehr investierter Zeit selber beantworten können.
                Wenn du wirklich automatisieren willst, musst du einfach die Grundlagen verstanden haben, damit du dir die Logiken selber bauen kannst.

Kommentar

philipp900 Alles in Ordnung. Wie gesagt es war von mir nicht böse gemeint, falls das so rübergekommen sollte. Und du hast sicherlich recht was mit dem einlesen. Ich ich weiß nicht ob ihr das kennt. erstmal ein Grund Gerüst fertig zu haben. Damit was läuft. Und sich dann immer tiefer reinzuarbeiten. Ich wollte erstmal in edomi eine visu mit einen einfachen Grundeinstellungen haben. Und dann immer mehr und mehr. Aber es ist halt nicht leicht da edomi ja auch sehr mächtig ist. Und damit ja meist alles mit geht was man sich wünscht. Daher auch meine Wahl. Ich war auch schon am überlegen mit dem X1 das umzusetzen. Aber die Gründe für Edomi waren einfach zu groß . Daher sauge ich alles auf was es gibt.

Wie gesagt ich hoffe ihr habt ein wenig Geduld noch mit mir. ..

Gruß
                  Marhal

Kommentar

marhal : Dank' Dir für Deine Rückmeldung. Du hast es ganz richtig als konstruktive Kritik verstanden - genau so war sie von mir auch gemeint. Und gleichfalls nicht böse... Wenn Du anderen ein wenig mehr Zeit gibst, sind Deine Fragen hier sicher weiterhin willkommen und helfen auch anderen, besonders Neulingen sicher auch. Jeder hier kennt sicher aus eigener Erfahrung die Ungeduld, wenn man gerade intensiv an etwas dran ist und nicht das gesamte Forum genau auf Deine Frage gewartet hat... Alles gut. Dafür ist diese wunderbare Forum ja da... um zu lernen und zu wachsen, um dann anderen später mal (hier) helfen zu können. Allerdings braucht das auch das Gefühl, dass Du auch selber bereit bist, nicht nur zu Fragen, sondern auch bereit bist, sich die Mühe des Lesens, Verstehens und Begreifens von LBS-Anleitungen zu machen, zu lernen und selbe zu denken, bevor man alles fragt... Wird schon...alles gut...

Bin jetzt wieder raus hier - inhaltlich ist das gar nicht mein Thema hier...

Kommentar

Lädt...
                    X