Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik Verständnis Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik Verständnis Frage

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu der Logik. Ich habe ein Dimmer der nach einer bestimmten Dämmerungswert das Licht bei Erkennung von Bewegung das Licht einschaltet. Realisiert über ETS. Also ganz normal.

Nun würde ich gern mit EDOMI die Tag/Nacht Logik mit einbringen. Sprich wenn ein KO Nacht zeigt, das der Das Licht halt nur noch 2% Dimmt und nicht 100 %.

Muss ich dafür die Verknüpfung im ETS herausnehmen und dann die Logik komplett in EDOMI realisieren ? Oder ist es eine Mischung aus beidem ?

Könnte mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen... wäre Super nett

Gruß
    Marhal

Hi,
    das kannst du machen wie du möchtest, geht beides.
    Ich zB übersteuere in Edomi einfach abhängig von einem Tag/Nacht-KO den Dimmwertt, den der Dimmer schickt. Der Dimmer dimmt ohnehin langsam hoch, so dass das Überschreiben mit einem neuen Wert nicht auffällt.

Wenn dein Dimmer über ein Tag-Nach-KO verfügt würde ich aber auch dieses verwenden und es eventuell nur in Edomi entsprechend setzen. Hintergrund: je mehr unabhängig von Edomi funktioniert, um so besser - sonst bleibt es bei Ausfall von Edomi dunkel. OK, ein theoretisches Problem - aber je nach Server-Umgebung/Backup kann das doch relevant sein.
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

Hallo Baumhaus,

danke für deine tipp und Erklärung. Dann werde ich das erstmal versuchen in der ETS zu lösen. Ein Tag/Nacht hat der Dimmer. Jetzt kommt nur die Frage auf wie ich das bei dem einstelle. habe den SCN-p360. Aber da werde ich mal suchen ob ich da was gescheites finde.

Gruß
      Marhal

Kommentar

Ich übersteuere auch den Dimmwert.
        Bedeutet:
        wenn Nacht und eingeschaltet wird, schickt EDOMI einen Dimmwert hinterher. Das geht so schnell, dass man es nicht sieht.
        Sollte EDOMI nicht laufen, geht das Licht halt einfach auf 100%.

Kommentar

Hallo woda, hast du für mich die Logik dafür ? Das würde mir ein wenig weiterhelfen..

Marhal

Kommentar

Guten Morgen marhal , wenn du Leute direkt ansprechen möchtest, dann musst du ein @ und den Nickname eintippen.
            Dann sieht woda auch das du ihn direkt angeschrieben hast.

Ich denke das die Logik recht simpel ist.

Mit einem Bitauslöser prüftst du ob ein neuer Dimmwert kommt, damit gehst du auf eine UND Verknüpfung wo noch das Tag/Nacht Signal mit anliegt.

Mit dem UND Signal würde ich auf eine Werte-Auslöser gehen mit dem du "deinen" Dimmwert vorgibst. Den Wert an eine Ausgangsbox die deinen Dimmwert beschreibt.

Kommentar

Michael85 Vielen Dank für die Tipp Ich werde das gleich mal versuchen umzusetzen. Auch für die Beschreibung auch wenn ich zugeben muss, das vor ein paar Tagen die Erklärung für mich böhmische Dörfer gewesen wären. Aber mittlerweile geht das sehr gut

Also Danke noch einmal

Gruß
              Marhal

Kommentar

Hab grad gesehen, dass ich da vor längerem auf einen Baustein gewechselt habe: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000122

Nachtlicht.png

Bei dem Vorschlag von Michael besser eine Sperre statt des UND Bausteins verwenden.
                Ansonsten könnte das Licht auch angehen, wenn das Tag/Nach Objekt von 0 auf 1 wechselt oder erneut eine 1 liefert, während noch eine 1 vom PM anliegt.
                Und natürlich einen SBC Baustein hinter die Sperre hängen.

Gruß,
                Wolfgang

Kommentar

Der MDT hat ein Tag Nacht Objekt und kann in dessen Abhängigkeit unterschiedliche Dimmwerte senden. Du musst in EDOMI dir also nur was bauen was das Tag Nacht definiert.

Nichts gegen EDOMI aber sowas baut man sich nicht in den Server wenn der PM das nativ im Gerät hat.

Das MDT THB des PM beschreibt das auch.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X