Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Logik und Formel Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Logik und Formel Frage

Hallo Alle Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Logik von Edomi. Ich kann ja die Ereignisse mit einem Trigger starten (minutlich,5 minunten usw) Ab wann reagiert der Trigger ? Bisher mache ich immer ein Oderbaustein mit Neustart + 5 Minuten Trigger. Und starte dann Edomi neu. Würde der 5 Minuten Trigger auch laufen, wenn ich Edomi nur so neu starte ?

Die Zweite Frage ist ich würde gern eine Zahl die ich negativ bekommen, umwandlen in eine Positive Zahl. Aber nur wenn sie halt negativ ist. Jemand ne idee wie ich das Umsetzen kann ?

Gruß
    Marhal

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
    Die Zweite Frage ist ich würde gern eine Zahl die ich negativ bekommen, umwandlen in eine Positive Zahl. Aber nur wenn sie halt negativ ist. Jemand ne idee wie ich das Umsetzen kann ?
    Vergleicher auf < 0 , wenn ja dann Wert *-1

Kommentar

Bisher mache ich immer ein Oderbaustein mit Neustart + 5 Minuten Trigger
      Warum ODER? Eine Zweifach-Klemme wäre die Lösung der Wahl.

Würde der 5 Minuten Trigger auch laufen, wenn ich Edomi nur so neu starte ?
      Das würde genau 5 Minuten dauern, das auszuprobieren.
      Der 5 minuten Trigger läuft immer, wenn EDOMI läuft, allerdings zu festgelegten Zeiten (Minuten) 00, 05, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55.
      Wenn man beim Start triggern will und dann immer zu vollen 5 Minuten, dann mit einer 2-fach Klemme wie oben erwähnt.

Aber nur wenn sie halt negativ ist. Jemand ne idee wie ich das Umsetzen kann ?
      Vorzeichen-LBS triggert Multiplikations-LBS mit Faktor -1.

Kommentar

Bisher mache ich immer ein Oderbaustein mit Neustart + 5 Minuten Trigger. Und starte dann Edomi neu. Würde der 5 Minuten Trigger auch laufen, wenn ich Edomi nur so neu starte ?
        Bei Sachen die bei mir "direkt" ins Auge fallen an Werten mache ich es genau so mit einer Klemme. Ist aber eher so ein schönheits Ding bei mir.
        Manche Sachen lasse ich aber nur Stundlich durchlaufen und da finde ich es halt nicht schön wenn z.B. der Sonnenverlauf länger nicht angezeigt wird.

Wenn dir die verzögerung aber nichts macht musst du das nicht machen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit dem Vergleicher hatte ich auch als Idee gehabt. Jedoch bekomme ich ja nur den wert 1 oder 0 raus bei dem Vergleicher, Oder ich finde den richtigen Vergleicher nicht. Kann mir da jemand noch ein Tipp geben.

und der 5 Minuten Trigger kann ich mir dann quasi als Corn Job dann vorstellen. Wenn ich das richtig verstehe Bis her habe ich nur LBS gefunden die 1 oder 0 zurückgeben und nicht den eingangswert Weiter leiten. Kann mir da auch jemand noch ein tipp geben ?

Kommentar

Die 1 vom Vergleicher oder vom Vorzeichen LBS geht dann auf einen Wertauslöser, welcher deinen negativen Wert einem Multiplikationsbaustein zuführt.

edomi.PNG

Kommentar

Nimm doch den php function LBS und nimm die "abs(E1)" Funktion. Damit hast Du den Absolutwert. der ist immer der positive Wert der Zahl.

Kommentar

jonofe danke für die Erklärung. Darauf wäre ich nun nicht wirklich gekommen Wieder was dazugelernt.

vento66 und danke für den Tip. Aber ich weiß nicht was du da genau meinst, da muss ich erstmal wieder naschlagen gehen

Kommentar

Ich frage hier noch einmal, bevor ich ein weiteren Threat eröffne. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Ich habe eine Grafana Link in edomi eingebunden. Was mit auch die Site zeigt. Leider aktualisiert er sich nicht in Grafana. Ich habe in Grafana eingestellt das er alle 5 sec das tun sollte. Auf Grafana selbst funktioniert das. Jemand eine Idee ? Auch wenn ich in Edomi alle 5 sec. aktualisieren einrichte funktioniert es nicht. außer das mein Bildschirm alle 5 sec kurz flackert

Kommentar

Lädt...
                  X