Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hi Carsten, wenn du nochmal an dem LBS etwas zu ändern hast könntest du dann bitte mal den Eingang E2 mit auswerten? Wenn ich das Loglevel auf 0 setze wird trotzdem noch alles ins Logging eingetragen. Irgendwie fehlt der Teil für das setzen des VAR 103
Das lesen klappt wenn ich nur die 100 & 200er Register lesen, sobald ich die 600er dazu nehme klappt das ganze nicht mehr.
Wenn ich hingegen die 600er einzeln lese klappt das auch.
Ist der Baustein irgendwie begrenzt was die Adressrange beim Lesen angeht?
Wie in der Hilfe beschrieben, mögen manche Geräte nicht die zu schnelle Abfrage oder zu viele Abfragen in einem Request.
Außerdem die Frage, ob die 600er überhaupt denselben Function Code haben, d.h. sind es alles Holding bzw. Input Registers?
Ich denke der Function Code muss bei allen Registern einer Abfrage gleich sein, denn der wird ja nur einmalig über E18 gesetzt?
Wenn es in zwei Abfragen funktioniert, warum machst du das nicht so. Der LBS macht doch auch einzelne Abfragen, wenn du ein JSON übergibst, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn ich mittel Modbus Tool für Windows abfrage, kann ich Problemlos mehrere Abfragen pro Sekunden senden, klappt völlig Problemlos, für die Test frage ich aktuell alle 10Sekunden ab, auch versuche mit 1min zeigten keinen Erfolgt.
Die Übergabestatiion unterstützt laut Doku nur die Methode FC3 als Abfrage, wenn ich die 600er Register separat abfrage klappt das auch wieder...
Was mich auch verunsicherst ist, dass selbst die Funktionierende Abfrage viele Fehler im Log Produziert, mit denen ich leider nichts anfangen kann..
Lieder bin ich nicht wirklich fit in PHP, so dass ich die Fehler nicht interpretieren kann.
Wie geschrieben, wenn ich jetzt nur die 600er Register alleine Lese klappt das auch, nur wenn ich die 100, 200, 600, 700er gemeinsam auslesen möchte klappt das nicht.
Nachtrag:
Ich hab jetzt noch mal etwas experimentiert, das Problem tritt immer auf wenn dir Range zwischen der ersten und letzten Adresse größer 121 ist, dabei ist es dann egal ob ich 122 Werte abfrage oder nur 2 zwei, sobald der Unterschied zwischen erste und letzter Adresse <121 ist klappt die Abfrage nicht mehr...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar