Ich finde Edomi eine super Software und denke, dass man sie unbedingt weiterentwickeln und auch noch bekannter machen sollte.
Was hier Christian gaert im Alleingang in seiner Freizeit geschaffen hat, ist beachtlich.
Jeder weiß selbst, wie schwer es ist neben Job, Familie und Freizeit noch Zeit für solche Projekte zu finden.
Daher wäre ich schon lange für ein Open Source oder eingeschränktes Community Projekt um Edomi gemeinsam in die Zukunft zu führen.
Auf die Gefahr hin, dass ich aus dem Forum geworfen werde, möchte ich diese Diskussion trotzdem nochmals starten.
Wie man an den unzähligen veröffentlichten LBS sehen kann, gibt es hier im Forum viele fähige Entwickler.
Ich weiß auch dass einige davon bereits selbst Änderungen an ihrer Edomi Version vorgenommen haben.
Wieso also nicht diese Kompetenzen bündeln?
Christian kann dann entscheiden was in den Code kommt und was nicht.
Den Core und die Logikengine würde ich auch gar nicht groß anfassen, denn die läuft extrem stabil.
Sondern nur die Admin und Visu-Oberfläche.
In meinem persönlichen Edomi-Fork habe ich zum Beispiel folgende zusätzlichen Funktionen eingebaut.
Welche ich aber auf Grund der Lizenzbedingungen nur selber verwenden, aber nicht veröffentlichen darf.
Schönes Wochenende
Philipp
Was hier Christian gaert im Alleingang in seiner Freizeit geschaffen hat, ist beachtlich.
Jeder weiß selbst, wie schwer es ist neben Job, Familie und Freizeit noch Zeit für solche Projekte zu finden.
Daher wäre ich schon lange für ein Open Source oder eingeschränktes Community Projekt um Edomi gemeinsam in die Zukunft zu führen.
Auf die Gefahr hin, dass ich aus dem Forum geworfen werde, möchte ich diese Diskussion trotzdem nochmals starten.
Wie man an den unzähligen veröffentlichten LBS sehen kann, gibt es hier im Forum viele fähige Entwickler.
Ich weiß auch dass einige davon bereits selbst Änderungen an ihrer Edomi Version vorgenommen haben.
Wieso also nicht diese Kompetenzen bündeln?
Christian kann dann entscheiden was in den Code kommt und was nicht.
Den Core und die Logikengine würde ich auch gar nicht groß anfassen, denn die läuft extrem stabil.
Sondern nur die Admin und Visu-Oberfläche.
In meinem persönlichen Edomi-Fork habe ich zum Beispiel folgende zusätzlichen Funktionen eingebaut.
Welche ich aber auf Grund der Lizenzbedingungen nur selber verwenden, aber nicht veröffentlichen darf.
- Verweise Dialog verbessert:
Verweise.png- mehr Informationen: Seitenname und LBS-Name
- besser sortiert
- deaktivierte Verweise gekennzeichnet
- Verweise direkt mit Rechtsklick auf LBS möglich
- Mit Klick auf einen Verweis wird direkt die entsprechende Logikseite geöffnet und der LBS markiert
- Geänderte Buttons im "Live E/A/KO" Fenster:
Livewert.png- Button zum Nullsetzen "" eines Wertes
- Zusätzlicher "Wert ändern" Button um das Fenster beim Testen geöffnet zu halten
- Button um den Live-Wert in das offline Projekt zu übernehmen
- Codefehler eines LBS direkt nach Import im Dialog anzeigen
- Suche für Seiten und KOs verbessert:
- Weiterspringen mit Enter
- Suchtext muss nicht Wortanfang sein
- Anzeige der Anzahl an Ergebnissen
- Globale Tastenkombinationen hinzugefügt:
- ESC: Dialoge und Fenster schließen
- F1: Hilfe ein/ausblenden
- F2: Logikeditor öffnen
- F3: Konfiguration öffnen
- F4: Verwaltung öffnen
- Enter: Wert setzen und Dialog schließen
- STRG+Enter: Wert setzen und Dialog geöffnet halten
- STRG+Q: Livemodus
- Mehrmaliger login mit dem selben Username ermöglicht bzw. mehrmaliges öffnen von verschiedenen Adminseiten in unterschiedlichen Tabs ermöglicht
- URL Parameter page um Visuseite direkt anzuspringen: http://Edomi.ip/visu/?visu=3&page=5&login=myLogin&pass=myPass
- Fehlerbehebung KNX Anbindung:
- Socket Verbindung auf Server IP beschränkt, damit es zu keinen Telegram-Fehlern kommt wenn man LBS mit Multicast Traffic verwendet.
- KNX Broadcasts richtig verarbeiten um Verbindungsabbruch zu verhindern
- Strings DPT richtig verarbeiten als ISO-8859-1 statt UTF8
- Und zuguter Letzt, ein Script für den lange gewünschten Export/Import von Visu und Logikseiten:
- in bestehende Projekte möglich
- bereits existierende KOs, Farben, Fonts,... werden verwendet und nicht neu angelegt
- mit korrekter Neuvergabe von IDs und Wiederherstellung von Referenzen
Schönes Wochenende
Philipp
Kommentar