Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Datum/Uhrzeit LBS - WochentagAddition ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage: Datum/Uhrzeit LBS - WochentagAddition ?

Moin,
    vlt bekomm ichs durch rumklicken auch wieder raus bevor jemand antwortet aber bisher habe ich seit stunden keinen Erfolg.

ich will mittels dem "Datum/Uhrzeit" LBS in Verbindung mit "Addition" LBS und "Datum formatieren" LBS die Wochentage für "morgen" und "übermorgen" auf interne KOs bringen.

Dazu nehme ich die WochentagID des eingebauten LBS , addiere 1 und gebe mittels des <WOCHENTAG> - Schalters des Formatierungs-LBS den Wochentag aus - theoretisch.

Praktisch schreibt er mir egal ob Wer 1,2 oder 3 ist = Montag.
    Wo ist der Denkfehler?

Danke für eure Unterstüzung vorab :-)

Image 863.png

Image 864.png

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es fehlen die Anführungszeichen im String; siehe Beispiel aus der Anleitung:
    Der Wert "Es ist <WOCHENTAG> der <TAG>." an E2 führt z.B. zur Ausgabe von "Es ist Freitag der 13." an A1

Kommentar

Danke, das wars aber nicht.
      Komischerweiße zeigt er mir jetzt in der Visu "Montag" , also mit den Anführungsstrichen, (obwohl da Dienstag stehen sollte)
      das er die anzeigt lässt mich vermuten das da irgendwas mit dem Datentyp oder so nicht simmt... Bin aber überfragt wo ich da ansetzen muss.

Kommentar

Hast Du den Baustein mal direkt mit Zahlen gefüttert?

Kommentar

Ich kenne den Baustein zwar nicht, aber ich vermute E1 triggert nur und hat nichts mit der Ausgabe zu tun.
          Am besten nochmal die Hilfe des LBS genau lesen.

Kommentar

Es wäre auch spannend, welche LBS das genau sind!? Wenn ich im Portal nach "Datum" suche, finde ich andere Bausteine...

Vergesst es, das sind ja sogar Werks-LBS...
            Zuletzt geändert von starwarsfan; 29.11.2021, 22:05.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Mir scheint ich habe den Zweck dieses LBS "Datum/Uhrzeit Formatierung( (131) falsch verstanden.

Ich dachte ich könnte damit ein Datum was ich reingebe formatieren.

Nach Ansicht des Quellcodes stellt es sich so dar:

- Der LBS formatiert IMMER das aktuelle Datum

Von daher hatte jonofe recht. E1 triggert nur, es ist egal was ich da reingebe - raus kommt immer ein "date()"

mfg
              Oli

Kommentar

Für alle die auch damit zu tun haben:
                Mit dem LBS Nummer 153 gehts :
                https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000153

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X