Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problemchen bei Datumsbegenzter ZSU über Jahreswechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problemchen bei Datumsbegenzter ZSU über Jahreswechsel

Moin moin,

ich hab hier ein interessantes Problemchen, welches ich zumindest einmal teilen wollte. Lösen lässt es sich relativ pragmatisch, aber vielleicht hat ja jemand auch eine "echte" Problemlösung.

Ich habe hier für meine Weihnachtsbeleuchtung eine ZSU. Eingestellt ist sie z.B. für ein paar Außensteckdosen auf schalten täglich, 06:00 in der Zeit vom 01.12.2021 bis zum 15.01.2022.
    Interessanterweise schaltet sie nun seit dem 15.12.2021 nicht mehr. Hat jemand ähnliches beobachtet? Für mich sieht es aus, als ist da etwas im Vergleich der Datumsfelder nicht ganz passend.

Ich hab jetzt die Datumsbegrenzung rausgenommen und schalte dann halt manuell im Januar die ZSU aus, aber vielleicht gibt es für das beschriebene Verhalten ja auch eine "echte" Lösung.

Jemand ähnliches beobachtet?

zeig doch mal einen Screenshot, ist der Pfeil zwischen den Datumsfeldern aktiv oder nicht?

Kommentar

Wie von jockele angemerkt: Der Trick ist der kleine Pfeil zwischen den beiden Datumsangaben.
      Der muss aktiviert werden, damit ein Datumsbereich gewählt wird (siehe auch die Hilfe der ZSU).
      Ansonsten werden Tag, Monat, Jahr als Einzelwerte berücksichtigt.

Unbenannt.png

Kommentar

Der ist aktiviert. Habs vorhin extra nochmal ausprobiert. Die ZSU ist aber nicht über die Administration angelegt, sondern über die Visu. Falls das eine Rolle spielt.

Kommentar

Zeig uns doch mal einen Screenshot davon.....

Kommentar

Bei der Erstellung der Screenshots hab ich das Problem erkannt... Es lag an meinem Farbschema. Ich hab eine dunkle Akzentfarbe, was in der Detailansicht zu etwas Farbverwirrung führt. Der Pfeil ist aktiv, wenn er dunkler dargestellt ist, und inaktiv, wenn er weiß (wie der Rest der Schrift) ist... in der Übersicht ist der Pfeil also nur dann sichtbar, wenn er in den Details den Anschein erweckt, inaktiv zu sein.

Kommentar

Hi

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
              Problem erkannt... Es lag an meinem Farbschema
              Farbschema? Im Edomi-Backend? Screenshots bitte!
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Er schrieb doch Frontend.....

Kommentar

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
                  Bei der Erstellung der Screenshots hab ich das Problem erkannt...
                  Ja dann!

Kommentar

Also nochmal im Detail, weil ich erst jetzt dazu komme, vom Desktop zu schreiben. Ich hatte hier bei der Eingabefarbe vorher ein dunkles Blaugrau eingetragen:

Screenshot 2021-12-19 111238.png

Jetzt mit Akzent grün ist es relativ eindeutig:
                    unnamed.jpg
                    In der alten Farbgebung hatte meine Farbwahl aber zur Folge, dass der Pfeil dann dunkler erschien, was dem Unterbewusstsein wohl "inaktiv" suggeriert hat. Also draufgedrückt, er wurde heller, mein Unterbewusstsein war zufrieden In der Konstellation war weiß aber eben "inaktiv" und dunkel wäre "aktiv" gewesen.

Also ein hausgemachtes Problem, keines von Edomi. Alles gut

Kommentar

Lädt...
                    X