Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage - Wert auf GA von Edomi an ETS wird nicht angezeigt. Umgekehrt schon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage - Wert auf GA von Edomi an ETS wird nicht angezeigt. Umgekehrt schon

Hi,

wenn ich in Edomi eine GA mit einem Wert beschreibe (z.B. Temperatur aus einem Wetterbaustein), so wird mir dieser Wert im Gruppenmonitor nicht angezeigt, wenn ich die GA darin "lese". Wenn ich aber einen Wert im Gruppenmoitor auf diese GA "schreibe", dann wird es korrekt in Edomi angezeigt.

Ich vermute ich mache einfach nur etwas falsch bzw. habe einen Gedankenfehler.
    Gruß David

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    wenn ich in Edomi eine GA mit einem Wert beschreibe
    Mit GA meinst du KNX GA?
    im Gruppenmonitor
    Mit Gruppenmonitor meinst du den ETS Gruppenmonitor?

wird mir dieser Wert im Gruppenmonitor nicht angezeigt, wenn ich die GA darin "lese"
    Wird die GA nicht angezeigt wenn du sie schreibst (EDOMI Write Request) oder nur wenn du sie aus dem Gruppenmonitor liest (ETS Read Request).
    Im letzteren Fall ist es dadurch erklärbar, wenn du EDOMI nicht für einen Request für die GA konfiguriert hast.

Wenn ich aber einen Wert im Gruppenmoitor auf diese GA "schreibe", dann wird es korrekt in Edomi angezeigt.
    Ein KNX Write-Request sollte immer in EDOMI als auch der ETS zu sehen sein, egal ob von ETS oder von EDOMI generiert.
    Zuletzt geändert von jonofe; 22.12.2021, 14:15.

Kommentar

Korrekt, mit GA meinte ich die KNX GA und Gruppenmonitor = KNX Gruppenmonitor.

Also ich habe die KNX GA in Edomi mit einem Wert beschrieben. Wenn ich nun im ETS Gruppenmonitor die KNX GA eingebe und auf lesen klicke, hätte ich erwartet/vermutet, dass dann der Wert angezeigt wird. Tut es aber leider nicht. Das ist vermutlich der ETS Read Request. Wie müsste ich Edomi dafür konfigurieren oder ist das gar nicht vorgesehen?

Wenn ich in Edomi aber den Wert einfach nur schreibe, dann wird er auch im ES Gruppenmonitor angezeigt. Das reicht mir eigentlich auch.
      War beim ersten Versuch nur etwas voreilig und habe mir aktiv den Wert holen wollen, was leider nicht von Erfolg gekrönt war.
      Gruß David

Kommentar

Wie müsste ich Edomi dafür konfigurieren oder ist das gar nicht vorgesehen?
        Doch ist es.

Du musst bei der entsprechenden GA in EDOMI in den Einstellungen der KNX Gruppenadresse das Auswahlfeld "Senden / Read-Request" auf "WRITE / Automatisch antworten" stellen. Dann sollte es funktionieren. Wichtig ist immer, dass nur ein KNX Teilnehmer auf Read-Requests antwortet, am besten der Owner des Wertes.

edomi.png

Kommentar

Lädt...
        X