Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurm im System - Edomi sendet unsinnige Daten - Bus verliert Verb.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wurm im System - Edomi sendet unsinnige Daten - Bus verliert Verb.

Erstmal fröhliche Weihanachten in die Runde gewünscht....genießt ein paar ruhige Tage !

Ich bin allerdings seit 2-3 Tagen etwas ratlos..hab voll den Wurm im System.
    Fing an mit einer Überlast am KNX-Netzteil...rote Lampe an...Verbindung weg. Einmal Reset und es lief wieder normal.
    Spannung gemessen und als normal (30V) eingestuft.
    Ob das mit dem für mich unerklärlichem Verhalten danach zusammen hängt....keine Ahnung

Seit 2 Tagen verliere ich dann reproduzierbar die Verbindung zum Siemens Router wenn ich in EDOMI einen bestimmten Kanal am LED Aktor anspreche.
    RGB e/a ist kein Problem....Farbe über Logik als HSV führt zum sofortigen Verbindungsabbruch. NAch einer Weile verbindet sich der Router wieder.

F-log.png
    Andere Funktionen lassen sich ganz normal über Edomi schalten...nur dieser LED Aktor nicht....

Seit heute sendet mir Edomi dann einen Temp.wert auf eine Gruppenadresse die ich gar nicht nachvollziehen kann.
    Steinel TP sendet auf die 6/3/30 richtig die Temp. ...Edomi zeigt das auch richtig an in der Visu. Sek später sendet Edomi selbst auf die gleiche GA einen völlig unsinnigen Wert. ....ich habe keine Ahnung wieso. Es gibt keine Logik die irgendetwas mit dieser Temperatur zu tun hätte.

Wie kann ich denn eingrenzen wo das her kommt ?

ets diag.png
    Wo sollte ich denn ansetzen ? Netzteil....Router....Edomi ?
    Hat jemand eine Idee ?

Vlt ist das wichtig: Edomi 2.02 auf Odroid im Proxmox Container
    Zuletzt geändert von oefchen; 24.12.2021, 15:10.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Ich versuche immer noch herauszufinden wo dieses Telegramm an meine GA 6/3/30 herkommt.
    telgr temp 1006.png
    Diese 1006 in Klammern hinter der Beschreibung kann keine ID eines internen KO´s sein...des gibts nicht.
    hat niemand eine Idee wie ich da ran gehen könnt ?
    Zuletzt geändert von oefchen; 26.12.2021, 09:10.

Kommentar

O M G... ich habs !
      für den unwahrscheinlichen Fall das jemand mal den gleichen Fehler macht und bei StatusKO einer Datenbank die GA des Datenlieferanten einträgt....
      Natürlich werden hier die Einträge im Archiv hochgezählt und die sendet Edomi , vollkommen richtig, auf den Bus.

Komisch nur das dieses Verhalten erst jetzt auffällt. Das Archiv hab ich vor Jahren erstellt...mit dem Fehler des Ko´s. Die ganze Zeit hat Edomi da nix gesendet.
      Hmm.....

Kommentar

Lädt...
      X