Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit (iKO Variant) in Visu formatieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeit (iKO Variant) in Visu formatieren

Bitte um Hilfe. Ich habe trotz Suche nichts gefunden was mich weiter bringt.

In meiner Visu möchte die Dauer von geöffneten Fenstern bzw Türen in der Visu darstellen. Dazu hab ich folgende Logik überlegt, die prinzipiell funktioniert (Bild1).

Nun soll die Zeitdauer im Format HH:MM angezeigt werden. Das iKO ist Variant (mit DPT10 funktioniert die Ausgabe des LBS ans iKO nicht).

Wie kann ich in der Visu das Format des iKO ändern? Gibt es dafür ein Kommando ähnlich wie bei Zahlen z.B. {fixed(#,1)} für die Anpassung der Nachkommastellen? Gibt es eine Liste von solchen Kommandos?
    Angehängte Dateien

A2 und A3 auf nen Stringverbinder mit nem ":" dazwischen und fertig.
    Den Wertauslöser kannst du einfach weglassen, der Inverter reicht.

Ansonsten auch mit den Stringfunktionen der VISU.
    Siehe Hilfeseite: Administrationsseite / Visueditor / Visuelemente / Variablen, Funktionen und Formeln
    Zuletzt geändert von jonofe; 29.12.2021, 17:09.

Kommentar

Oder in der Visu das iKO mit {left(5)} ausgeben

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        A2 und A3 auf nen Stringverbinder mit nem ":" dazwischen und fertig.
        Dürfte bei einstelligen Minuten/Stunden allerdings nicht dem Format HH:MM entsprechen, spricht 1 Stunde und 3 Minuten würden als 1:3 dargestellt, was man ggf. nicht möchte, sondern 01:03 oder 1:03 ...

qult s Lösung dürfte hingegen funktionieren, verwendet ja auch eine der von Dir als Alternativen genannten Stringfunktionen :-)

Kommentar

Ich danke euch.

{left(#,5)} taugt nichts, weil es nichts ändert. Auch wenn man auf 1 reduziert wird immer das gesamte iKO mit 0:00:00 beginnend angezeigt - seltsam

Kommentar

Dann hast Du da was falsch eingegeben, das funktioniert zu 100%

Kommentar

ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich gehe grad die Hilfe durch und musste erkennen dass es wirklich {left(5)} ist und nicht wie angenommen {left(#,5)}

Hilft aber trotzdem nicht, weil die Stunden 1-3 stellig sein können.

Ich geh dann mal alle Kommands durch. Da finde ich bestimmt eine Möglichkeit

Kommentar

Dann nimm einen der gefühlt 100 datums und zeitformatierer LBS, da wird wohl was dabei sein, ansonsten müssen wir mal schauen Möglichkeiten gibt es halt viele.

Kommentar

Ich habe es jetzt direkt in der Visu gelöst bekommen. Einfach die Hilfe gelesen, den Kopf ein wenig schief gehalten und ausprobiert.

Lösung mit: {left(len()-3)}

Also mit len() die Gesamtlänge heraus finden (ist mindestens 7 bei einer Stundenanzahl von 0-9 | 8 bei 10-99 Stunden usw).
                  Davon 3 abziehen (also den ':' und die Sekunden zweistellig) > 7-3 = 4
                  und mit left die ersten 4 Charakter ausgeben ( somit fallen die letzten 3 Stellen weg)

z.B. die Ausgabe des LBS wäre 0:05:37 | Gesamtanzahl Charakter = 7 | 7-3 = 4 | left(4) = 0:05 | :37 wird nicht ausgegeben

wieder etwas gelernt

Kommentar

Lädt...
                  X