DirtyHarry
Entschuldige, das ich mich jetzt erst zurück melde, hab viel auf'm Zettel zur Zeit.
Du hast völlig recht, in meiner Linie ist 1.1.x , habe das geändert un jetzt ist alles hübsch, vielen lieben Dank.
Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem mit Schnittstelle zwischen EDOMI und Router
Einklappen
X
-
Dass es daran liegt glaube ich weniger, jedoch zeigt das Log auf jeden Fall, dass deine IP-Schnittstelle nicht richtig eingerichtet ist (vermutlich eher gar nicht). Oder haben deine anderen Geräte in dieser Linie eine PA 15.15.x?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, soweit alles gleich wie oben, nur den Switch hab ich noch nicht getauscht. Im Anhang mal ein Auszug der Fehler (Screenshot vom Sytemlog).
Wireshark kenne ich nicht, muss ich erst mal installieren. Mache ich die tage. Wenn ich soweit bin melde ich mich mit dem Ergebnis.
Danke schon mal.
Sc-Shot Systemlog.pngAngehängte Dateien
-
Am Anfang die gleiche Meldung und alle bisher beschriebenen Lösungsversuche sind auch mit ähnlichen Ergebnissen gescheitert? Dann wäre jetzt interessant, was deine Wireshark-Aufzeichung zeigt.Zitat von streitech Beitrag anzeigenIch hab die gleichen Probleme.
-
Hallo Alle,
Gibt es hier evtl. eine Lösung? Ich hab die gleichen Probleme.
-
D.h. mit Wireshark loggen und schauen was zu dem Zeitpunkt des ersten Auftretens passiert?
-
Irgendwelche Wiederholungen auf der IP Seite. Dann bekommt der mehrere Anfragen mit dem selben Inhalt, Die 2. idente Anfrage wird er dann sicher nicht mehr mit einem ACK beantworten.
-
Gibt es vielleicht einen etwas systematischeren Ansatz. Die Meldung, dass kein Tunneling-ACK erhalten wurde muss ja einen Grund haben. Was ich meine, was könnte die Ursache dafür sein, dass der Enertex-Router das ACK verweigert?
-
Nicht bewusst. Der Router hängt über einen Switch an einer FRITZ!Box. Bei Edomi das selbe.
-
Leider ist das Problem doch nicht behoben. Ich habe mir das die letzten Tage angeschaut und alle möglich versucht. Der Fehler
DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Verwerfen
kommt leider immer noch. Das ganze tritt so massiv auf, dass gar keine Verbindung mehr zusammen kommt. Das Problem ist behoben wenn ich entweder Edomi neu starte oder aber den Router neu starte.
Ich bereits folgendes versucht:
Enertex-Router gegen einen anderen Router mit einer anderen Firmware austetauscht ==> nichts gebracht
Maximal Telegramrate in Edomi von 20 1/s auf 12 1/s reduziert ==> nichts gebracht
ETS parallel zu EDOMI laufen lassen ==> nichts gebracht
ETS NICHT parallel zu EDOMI laufen lassen ==> nichts gebracht
Schrittweise einzelne Logiken deaktiviert ==> nichts gebracht
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
-
Ich glaube ich habe das Probleme gefunden. Ich habe mit der ETS einen Taster programmiert und zeitgleich in EDOMI ein neues Projekt aktiviert. Das hat sich wohl nicht so gut miteinander vertragen. Trotzdem danke für die Hilfe.
-
Bis gestern lief es 1,5Jahre ohne Probleme. Ich würde es daher gerne wieder einfach ans laufen wie bekommen wir wie früher. Trotzdem danke für den Hinweis.
-
Ich habe mir beholfen, indem ich knxd dazwischen geschalten habe. Nicht die ideale Lösung, aber eine dauerhaft funktionierende.