Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr inaktivieren/aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr inaktivieren/aktivieren

Hallo zusammen

Gibt es irgendeinen einfachen Trick, um eine (oder mehrere) Zeitschaltuhren mittels eines unabhängigen KO komplett zu inaktivieren oder reaktivieren, unabhängig vom Ein-/Ausschaltbutton (also eine logische und-Verknüpfung mit diesem)?
    Mir fällt nur der mühsame Umweg über jeweils interne KO → Logik mit Sperren ein.

Neujahrsgrüsse
    Csaba

Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber ein iKO (z.B. "alle ZSU aus") auf eine Ausgangsbox!=0 mit der du alle gewünschten ZSUs deaktivierst, sollte das doch machen, oder?

Kommentar

Die Inaktivierung sollte unabhängig von den Bedienungselementen der Schaltuhr erfolgen können. Ich bin gerade daran, die einzelnen Schaltbefehle über Eingangsbox → Sperre → Ausgangsbox zu moderieren, da ich in der Schaltuhr selbst keine übergeordnete Sperrfunktion gefunden habe.

Kommentar

Du möchtest die gesamte Schaltuhrfunktionalität deaktivieren? D.h. man kann noch die Schaltuhren per iKO aktivieren/deaktivieren, aber es soll einfach keine Auswirkung haben? Jetzt bin ich doch ein wenig neugierig auf den Anwendungsfall...

Kommentar

Ich verwende zeitweise eine Kopie meiner Visu auf einem 2. Rechner zum Testen, Pröbeln etc. Dann ist es wichtig, dass keine Befehle raus auf den BUS gehen, besonders nicht von Schaltuhren. Dazu möchte ich ein KO als einen "Generalschalter" definieren, mit dem ich dort die Schaltuhren stilllege.

Kommentar

Einfach das KNX Modul stoppen? Ausserdem sollte es doch kein Problem sein, wenn es eine Kopie ist, dann senden halt 2 Geräte zur gleichen Zeit das selbe....

Kommentar

... ausser, mann vergisst, die Zeit auf dem 2. Rechner umzustellen. So habe ich das Problem gemerkt.
              Frage: Wie startet / stoppt man das KNX-Modul?

Kommentar

In der Basiskonfiguration. Aber dann kommen auch keine KNX Telegramme an.
                Aber ich denke am einfachsten ist es die Zeit synchron zu halten, falls das das einzige Problem in dem Setup ist.

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe und Ideen. Ich glaube, ich habe jetzt eine brauchbare Lösung zusammengebastelt und bin wieder einmal schlauer geworden. Die Tests laufen schon.

Grüsse vom Bodensee
                  Csaba

Kommentar

Doofe Frage, aber passt dann doch dazu: Wie kann man den KNX-Verkehr nur im OUTBOUND unterdrücken/abschalten, aber den INBOUND komplett bekommen. Damit ist KNX-Modul abschalten auch keine Lösung. Das wäre für eine Fallback-Lösung in einer VM klasse, falls de HW des produktiven edomis mal spinnt. Oder eine DEV-VM auf Basis der aktiven edomi-Lösung. Derzeit ist meine DEV eine völlig leere - geht auch, man kopiert dann den LBS-Code nach erfolgreichen Tests ins "echte" edomi. Aber eine vollständige edomi-VM, die KNX nur bekommt, aber nicht sendet, wäre klasse.

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                      Aber eine vollständige edomi-VM, die KNX nur bekommt, aber nicht sendet, wäre klasse.
                      Das wäre schon fast das Ei des Kolumbus.

Kommentar

Um alle Zeitschaltuhren abzuschalten könntest du einfach alle iKO zur Steuerung der Zeitschaltuhren in ein Makro packen und dieses dann aktivieren.
                        Grüße
                        Sebastian

Kommentar

Ja, sollte gehen. Danke.

Kommentar

Lädt...
                          X